Go back

Ein 'Cordon bleu' in Salvenach

Nein, hier geht es nicht um Kulinarisches, sondern um das 'Blaue Band', das seit letzter Woche in Salvenach ausgelegt ist: Der Pumptrack auf dem Pausenplatz beim Schulhaus Salvenach. – Fünf Fragen an den Initiator, Jugendarbeiter Jean-François Petrulli.

von Alexander Schroeter
am
Blaue Wellen und Kurven, die die Räder rollen lassen.

Nein, hier geht es nicht um Kulinarisches, sondern um das 'Blaue Band', das seit letzter Woche in Salvenach ausgelegt ist: Der Pumptrack auf dem Pausenplatz beim Schulhaus Salvenach. – Fünf Fragen an den Initiator, Jugendarbeiter Jean-François Petrulli.

Unsere Region: Jean-François, was ist eigentlich ein Pumptrack, und weshalb fasziniert dieses 'Sportgerät'?

Jean-François: Ein Pumptrack ist eine Rund-Piste mit Wellen und Kurven, auf der man mit Kickboards, BMX-Velos, Rollbrettern, Rollerblades und eigentlich allem, was Räder hat, Runden drehen kann. Das Besondere ist, dass man dank der Wellen und Steilwandkurven alleine mit dem Körpergewicht angeben kann und so ewig lange seine Runden drehen kann. Ein bisschen zu vergleichen mit einer Schaukel: Da muss ich ja auch nicht bei jedem Schwung am Boden mit den Füssen angeben. Es reicht, den Körper zu bewegen, um immer mehr Schwung aufzubauen.

Weshalb steht der Pumptrack nun gerade in Salvenach?

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt auch in den Ortsteilen präsent zu sein. Das Roxx am Wilerweg in Murten und v.a. im Sommer die Pantschau werden wichtige Tätigkeitsorte der Offene Kinder- und Jugendarbeit Murten bleiben, aber uns ist es ein grosses Anliegen, Kindern und Jugendlichen auch in den Ortsteilen Angebote für spannende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu bieten. – Und so steht dieser Pumptrack nun für einen Monat in Salvenach.

Dann ist dieser Pumptrack ein befristetes Projekt?

Genau! Den Pumptrack haben wir vom OCN gemietet. Er wird nun etwa einen Monat in Salvenach stehen, und dann wird er von Dezember bis Anfang Februar in Galmiz aufgebaut sein. Und übrigens steht seit dem Frühjahr ein Pumptrack bei der OSRM (unsereRegion berichtete: Neuer Pumptrack bei der OSRM). Diesen haben die OSRM und die Gemeinde Murten gemeinsam gekauft. Dort wird man also für längere Zeit 'pumpen' können.

Hat die Offene Kinder- und Jugendarbeit noch andere Projekte in den Ortsteilen geplant?

Wir sind gespannt, wie sich die Nachfrage rund um den Pumptrack in Salvenach – und später dann in Galmiz – entwickelt. Wir werden auch Befragungen vornehmen und dann weitere Projekte planen. Uns ist es wichtig, mit den Kindern und Jugendlichen in den Ortsteilen direkt in Kontakt zu kommen und mit ihnen zusammen Angebote zu entwickeln.

Wie lange liegt das 'Blaue Band' in Salvenach?

Wie gesagt: Bis Ende November sind wir in Salvenach. Der Pausenplatz dient bekanntlich auch der Schule als Sport- und Turnplatz, und deshalb wollten wir diesen Platz nicht allzu lange blockieren.

Besten Dank für das Interview, Jean-François!