Go back

Murten Tourismus hat ein neues Zuhause

von Joel Rathgeb
am
Murten Tourismus ist neu an der Hauptgasse 27 zuhause (Foto: © 2021 by Peter Tanner/Murten).

Seit rund 20 Jahren war Murten Tourismus im relativ kleinen Lokal in der Französischen Kirchgasse zu finden. Seit einigen Tagen ist der Verein, der den Tourismus und damit die lokale Wirtschaft fördert, in der Hauptgasse 27 zuhause. „Wir waren seit längerer Zeit auf der Suche“, so Stephane Moret, der Geschäftsführer von Murten Tourismus und dem Regionalverband See (RVS). Vorher war in den Räumlichkeiten der Djals Concept Store sowie die Contemporary Gallery CH zuhause, die sich Kunstaustellungen widmeten. „Wir waren sofort interessiert. Schnell gab es Diskussionen mit dem Inhaber Peter Blatter. Er hat Interesse für uns als Mieter gezeigt und sich sehr für uns engagiert“, freut sich Moret. So habe man sich schnell gefunden.

Diverse Vorteile

Der Umzug habe nicht nur den Vorteil, dass man mehr Platz hat. Die Räumlichkeiten können nun mit denen des Regionalverbands See zusammengelegt werden, was Synergien verspricht. Ein weiterer Pluspunkt sei auch die zentrale Lage. So finden vor allem Touristen die Büros schneller. Zudem freue man sich, nun im Zentrum vom Stedtli zuhause zu sein.

Der Prozess der Einrichtung brauche nun Zeit. „Der Fokus liegt klar auf dem Gästeempfang“, so Moret. Verständlich, denn die Tourismussaison steht vor der Tür. Danach wolle man die restlichen Büros einrichten. Der ganze Prozess wird ungefähr in einem Jahr beendet sein. Doch schon vorher können Interessierte die neuen Räumlichkeiten besuchen: Am 2. und 3. Juli 2021 finden Tage der offenen Tür statt. Informationen dazu werden folgen.