Go back

Teil-Lockdown beendet die Ära Marco Plaen in der Käserei Murten vorzeitig

Mit der letzten Medienkonferenz des Bunderates wurde bestätigt, was bereits seit längerem als bittere Möglichkeit im Raum stand: Der bis Ende Februar verlängerte Lockdown der Gastronomie ist gleichbedeutend damit, dass Marco Plaen leider nicht mehr an die Käserei-Kochlöffel zurückkehren wird. Sein Abgang als Co-Geschäftsführer und Küchenchef aus der Käserei Murten ist bereits seit längerem bekannt, leider kommt das definitive Ende nun früher und abrupter, als sich das alle Beteiligten gewünscht hatten.

von unsereRegion
am

Mit der letzten Medienkonferenz des Bunderates wurde bestätigt, was bereits seit längerem als bittere Möglichkeit im Raum stand: Der bis Ende Februar verlängerte Lockdown der Gastronomie ist gleichbedeutend damit, dass Marco Plaen leider nicht mehr an die Käserei-Kochlöffel zurückkehren wird. Sein Abgang als Co-Geschäftsführer und Küchenchef aus der Käserei Murten ist bereits seit längerem bekannt, leider kommt das definitive Ende nun früher und abrupter, als sich das alle Beteiligten gewünscht hatten.

Marco Plaen ist Küchenchef und Unternehmer aus Leidenschaft. Er war bei der Entstehung und Mitgestaltung der Käserei von der ersten Minute an massgeblich mitbeteiligt. Nach mehreren Jahren tauscht er seinen Arbeitsplatz nun aber gegen ein eigenes Spezialitätengeschäft, welches er in Murten eröffnen wird. Marco Plaen verlässt die Käserei Murten mit viel Wehmut, wie er selber sagt. Er freue sich aber ungemein, dass das neue Geschäft und die daran geknüpften Arbeitszeiten mehr Zeit mit der Familie zulassen werden.

Oli Lohse, der langjährige Weggefährte von Marco Plaen, bleibt dem Lokal indes treu und übernimmt die alleinige Gesamtverantwortung. Und er hat bereits einen kongenialen Nachfolger für Marco Plaen gefunden. Anstelle des sanften und gemeinsam geplanten Übergangs wird die Käserei nun am 2. März 2021 direkt in die neue Ära starten. «Die hohe Qualität und Leidenschaft für Gastronomie und Kunden wird weiterhin das Credo der Käserei bleiben. Ein neuer Küchenchef bedeutet aber immer auch neue Ideen - und auf diese dürfen Sie besonders gespannt sein», schreibt das Restaurant in einer Pressemitteilung.

Marco Plaen hinterlässt sehr grosse Fusstapfen. An dieser Stelle bedanken sich die Eigentümer und das gesamte Käserei-Team für das Geleistete und die tolle Zusammenarbeit. «Wir freuen uns aber auch auf das, was kommen wird. Und wir freuen uns besonders darauf, wenn wir Sie ab dem 2. März endlich wieder bei uns in der Käserei begrüssen dürfen!»