Go back

(fast) zu Hause – quer durchs Waldreservat Galm

von Ruth Wasserfallen
am
Im Galmwald in Jeuss lässt sich die Vielfalt der Natur wunderbar entdecken.

Windstill, trocken und (noch) kaum Dornen. Das sind ideale Voraussetzungen für eine Waldentdeckungstour. Natürlich gehöre ich zu den Privilegierten. In Begleitung meines Mannes, pensionierter Förster und Initiator des Waldreservates, finde ich den Weg hinaus ganz bestimmt wieder.

Ja, ich gebe es zu, an vielen Naturkunstwerken wäre ich fast achtlos vorbeigelaufen. Aber mit der Lenkung von Försteraugen habe ich gestaunt, was sich auf kleiner Fläche so alles entdecken lässt. Dann gab es fast einen Wettbewerb, wer die speziellen Sachen entdeckt. Die Fotos zeigen nur einen ganz kleinen Ausschnitt und die Vogelstimmen dazu sind nicht zu hören. Haben Sie schon etwas von „Waldbaden“ gehört? Nun, ich denke, dass ich dies erlebt habe: langsam mit allen Sinnen durch den Wald streifen. So geht sogar Corona vergessen!
 
Infos: www.galm.ch/waldreservat