Go back

Adventskalender - umgekehrt

Nicht jeden Tag ein Törli öffnen, sondern etwas für jemanden in einen Korb legen, der weniger besitzt: So funktioniert der umgekehrte Adventskalender, den die Kirchgemeinde Meyriez bereits zum dritten Mal durchführt. Auch die Kirchgemeinde Môtier ist wieder mit von der Partie.

von Kirchgemeinde Meyriez
am

Nicht jeden Tag ein Törli öffnen, sondern etwas für jemanden in einen Korb legen, der weniger besitzt: So funktioniert der umgekehrte Adventskalender, den die Kirchgemeinde Meyriez bereits zum dritten Mal durchführt. Auch die Kirchgemeinde Môtier ist wieder mit von der Partie.

Die Idee hat auf Anhieb ein grosses Echo ausgelöst: Der „umgekehrte Adventskalender“. Anstatt jeden Tag ein Törli zu öffnen, legen teilnehmende Personen jeden Tag eine Sachspende bei sich zu Hause in einen Korb. So sind letztes Jahr in Meyriez und im Vully fast zwei Tonnen haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielsachen, warme Kleidung und mehr für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, zusammengekommen. Mehrere Busladungen voller Sachspenden wurden an die Werke „La Tuile“, „Banc public“, „point d’ancrage und „Le Tremplin“ verschenkt. Gemeinsam haben alle diese Institutionen, dass sie für Menschen da sind, die sich bei uns – manchmal sogar unerkannt in unserer Nachbarschaft – in prekären Situationen befinden.

Armut ist keine Frage der Herkunft, der Nationalität oder des Wohnortes – jede/n kann dies betreffen! Es braucht manchmal wenig, um aus dem sozialen Rahmen heraus zu fallen: Verlust des Arbeitsplatzes, eine gescheiterte Beziehung, Krankheit oder ein Unfall…

Auch Geschäfte sind eingeladen!

Nun startet der umgekehrte Adventskalender in eine neue Runde; wie bereits letztes Jahr in der Region Murten und Vully. Mitmachen können nicht nur Privatpersonen, sondern auch Geschäfte. Diese können zum Beispiel einen grossen Korb oder eine Kiste bei sich aufstellen, in welche die Kunden, oder auch die Ladenbesitzer/innen Spenden legen können. Geschäftsleute, die teilnehmen möchten, können sich gerne bei Pfr. Andreas Hess melden: Sie erhalten dann Flyer der Aktion zum Auflegen und die Kirchgemeinde Meyriez wird sich bei Bedarf darum kümmern, die Körbe abzuholen.

Als Spenden willkommen sind sämtliche gut haltbaren Lebensmittel wie zum Beispiel Teigwaren, Reis, Konserven, Konfitüren, Schokolade, Biskuits, Tee, Kaffee oder Gewürze. Auch Toilettenartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgels, sowie saubere, gut erhaltene Kleider und Spielsachen sind geeignete Artikel.

Die vollen Körbe können die Teilnehmenden am Donnerstag, 19. Dezember, zwischen 18:00 und 21:00 Uhr in den Kirchgemeindesaal Meyriez oder am gleichen Tag zwischen 17:00 und 20:00 Uhr ins Kirchgemeindehaus Môtier (Rte du Lac 30) bringen. Dort findet an diesem Abend auch das Adventsfenster der Kirchgemeinde Môtier statt. Es hat auch Kässeli für „Last-Minute-Geldspenden“. Und selbstverständlich darf das „verre de l’amitié“ nicht fehlen.  

«Wir freuen uns auf ein grosses Echo!», so die Kirchgemeinde.

Andreas Hess

(eingesandt)