Go back

Murten on Ice wurde feierlich eröffnet

von Marianne Oppliger
am

Zur Eröffnung der Eisbahn Murten begrüsste Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus am Donnerstag, 7. November 2019 die zum Apéro geladenen Sponsoren und Gäste. Die Eisbahnsaison dreht bereits die neunte Runde und nächstes Jahr steht das grosse Jubiläum bevor. Rund eine Woche brauchte Thomas Gutknecht von Murten mit seinem Helferteam für den Aufbau der ganzen Holzkonstruktion zusammen mit dem Freiburger Unternehmen La Pati SA, dem Eisbahnspezialisten, und elektroNet Murten. Laut Erich Flühmann ist die Eisbahn mit Sensoren ausgerüstet, welche genau berechnete, dem Wetter entsprechende Daten für die Kühlmaschine liefert. Dadurch wurden in den letzten Jahren rund CHF 5000 an Stromkosten eingespart.
 

Laut Stephane Moret von Murten Tourismus stellt die optimale Funktionstüchtigkeit der Eisbahn eine grosse Herausforderung dar. Das Eis wird neu von der Eingangsseite her gekühlt, da es in diesem Bereich in den vergangenen Jahren zu Qualitätsprobleme mit dem Eis kam. Als praktische Nebenerscheinung der versetzten Kühlanlage können Zuschauer nun auf einem Podest dem Eisbahntreiben zusehen. Unter der Eisschicht sind farbige und bewegte Lichtschlangen eingesetzt worden, die das Feld für das Eisstockspiel markieren. La Pati testet diese neue Technik zum ersten Mal hier in Murten und es wird sich zeigen, ob die Qualität der Eisfläche diesem farbenprächtigen Lichtspektakel standhalten mag. Neu sind auch die auf die Bäume gerichteten Scheinwerfer, gemäss Stephane Moret ein kleiner Vorgeschmack für das Lichtfestival!

Speziell verdankt wurden natürlich die Sponsorenbeiträge und die vielen freiwilligen Helfer, denn dank ihnen ist es möglich, eine solche Eisbahn überhaupt betreiben zu können.

Es wird einem warm ums Herz bei dieser Eisbahn.

So lauten die Worte Alexander Schroeters, Schulpräsident und Gemeinderat. Er verdankt die umliegenden Gemeinden und erwähnt die rege Benutzung der Schulen, die schon morgens um acht Uhr auf der Eisbahn anzutreffen sind. Der krönende Abschluss der offiziellen Eröffnungszeremonie endete mit dem Auftritt der Schülerinnen der Eiskunstlaufschule Tamara Guggisberg, die bereits während neun Jahren hier in Murten junge Eiskunstläuferinnen unterrichtet. Speziell begrüsst wurde der Auftritt von Elina Plüss, die den fünften Rang beim internationalen Wettkampf gewonnen hat!
 
Das ganze Angebot der Murtner Eisbahn finden sie unter www.murtenonice.ch.

Die Nachwuchseiskunstläuferin Elina Plüss auf dem Eis