Go back

Zufriedene Gesichter am Dorffest in Jeuss

von Ruth Wasserfallen
am

Der OK-Präsident der Schützengesellschaft Salvenach-Jeuss, Pascal Benninger, war müde, aber sehr zufrieden mit dem Verlauf des Dorffestes. Feine Grilladen, das weitum bekannte Salat- und Dessertbuffet, Tombola, Spiele für die Kinder und Tanzmusik. An diesem Konzept hätten sie nicht viel verändert, auch wenn jetzt eine junge Garde die Verantwortung für dieses Fest trage. Der Erfolg gibt ihm recht: Die Aussentische waren rasch besetzt. Es ist wirklich ein Fest für alle. Viele aus der Umgebung trifft man mit Sicherheit einmal im Jahr am Dorffest. Auch Murtnerinnen und Murtner aus dem Stadtgebiet besuchen an diesen Tagen gerne den Ortsteil Jeuss. Das schöne Wetter hat natürlich auch seinen Teil beigetragen.

Zum Glück hatte die Mehrheit schon gegessen, als am Samstagabend der Regen die Besucher ins Festzelt, den Bierunterstand oder in die Saloon-Bar trieb. Ein Frauenpolterabend und Geburtstagskinder liessen die Stimmung am späten Abend nochmals aufleben. Stolz erzählt Pascal Benninger, dass für Vorbereitung, Durchführung und Rückbau ca. 40 Leute im Einsatz seien und er diese Equipe jeweils ohne Mühe zustande bringe. Es sei super, wie treu auch langjährige Helferinnen und Helfer ausserhalb der Schützengesellschaft viel zum guten Gelingen beitragen würden. So wird es auch nächstes Jahr Mitte Juli wieder ein Fest geben.