Workshop «Abschiedsworte mit Wirkung»: Ihr Nachruf, Ihre Geschichte
Karin Ledermann, Schriftstellerin, Texterin und Regionautin, bietet 2024 einen besonderen Workshop an in Ins.
Karin Ledermann, Schriftstellerin, Texterin und Regionautin, bietet 2024 einen besonderen Workshop an in Ins.
Unsere Region wollte mehr zum Angebot erfahren und hat bei Karin Ledermann nachgefragt:
Was motiviert dich, einen Workshop anzubieten, der sich mit dem Verfassen des eigenen Nachrufs befasst?
Wir sind alle vergänglich, weshalb sich nicht mit dieser Realität auseinandersetzen? Die Reflexion über das eigene Leben kann bereichernd sein, vielleicht entdecken wir gar den ‘roten’ Faden in unserem Lebensweg. Es ist auch eine Gelegenheit zu sehen, was man erreicht und welche Ziele man noch hat; und wer weiss besser als man selbst, welche Anekdoten und Geschehnisse man erzählt haben möchte. Zudem ist es eine enorme Entlastung für Angehörige, wenn wir ihnen diese Aufgabe abnehmen.
Richtet sich das Angebot nur an schreibgewandte Menschen?
Nein, man muss weder schreiben können wie Shakespeare noch wie ein Journalist. Der Fokus liegt darauf, einen Rahmen zu schaffen, den Feinschliff kann auch sonst jemand dem Text verleihen - nicht aber Persönlichkeit.
Was sind die konkreten Inhalte des Workshops?
Ausgehend von den Jahreszahlen, die das Gerüst darstellen, schaffen wir Raum für den Inhalt der eigenen Biografie. Welche Erinnerungen tragen wir in uns? Von welchen Meilen- und Stolpersteinen wünschen wir uns, dass sie erinnert werden? Die Teilnehmenden bekommen Anregungen, wie sie eine nicht-chronologische, dadurch jedoch lebendigere und persönliche Struktur für ihren Nachruf finden. Wir gehen auch der Frage nach, in welchem Stil, welcher Erzählform der Nachruf verfasst werden will.
Warum sind Stil, Ton und Struktur wichtig bei einem Nachruf?
Stil, Ton und Struktur sind die Essenz jeder Erzählung und das ist die Aufgabe des Nachrufs: die Essenz des gelebten Lebens zusammenzufassen! Doch wie will man diese Erinnerungen verpacken? Will man sich als Erzähler*in an die Hinterbliebenen wenden oder in der Ich-Form berichten, soll es ein heiterer Rückblick sein, kurz oder lang, sachlich oder emotional?
Gehen die Teilnehmenden nach dem Workshop mit einem fix-fertigen Nachruf heim?
Nein, das ist unmöglich! Wir werden am Text – oder zumindest am Textrahmen – schreiben, doch es geht in erster Linie darum, Anregungen und einen Leitfaden zu bekommen, wie aus der Lebens-Geschichte ein lebhafter, persönlicher Nachruf entstehen kann. Ich gebe Werkzeuge mit und hoffentlich die nötige Motivation, den Nachruf daheim fertig zu schreiben.
Für mehr Informationen
Karin Ledermann – Text- & SchreibWerk
texte.ledermann@gmail.com , Telefon 078 788 61 70