Go back

Adventskalender umgekehrt – Teilen macht Freunde

Nicht jeden Tag ein Törli öffnen, sondern etwas für jemanden in einem Korb legen, der weniger besitzt: So funktioniert der umgekehrte Adventskalender.

von Ref. Kirchgemeinde Cordast
am
Archivbild (Foto: Marianne Oppliger)

Nicht jeden Tag ein Törli öffnen, sondern etwas für jemanden in einem Korb legen, der weniger besitzt: So funktioniert der umgekehrte Adventskalender.

Die Aktion «Adventskalender – umgekehrt» wird von den reformierten Kirchgemeinden Meyriez, Môtier und Cordast auch dieses Jahr wieder durchgeführt und zeigt, wie man mit Freude teilen und etwas Gutes tun kann: Anstatt ein Törli zu öffnen, legen teilnehmende Personen jeden Tag eine Sachspende bei sich zu Hause in einen Korb.

Der Ertrag geht an Bedürftige im Kanton, u.a. an die Werke «La Tuile», «Banc public», «point d’ancrage», «Le Tremplin» und «SOS future maman». Zudem werden geflüchtete Menschen in einer kantonalen Unterkunft unterstützt.

Gut haltbare Lebensmittel, Kleider, usw...

Als Spenden willkommen sind sämtliche gut haltbaren Lebensmittel wie zum Beispiel Teigwaren, Reis, Konserven, Konfitüren, Schokolade, Biskuits, Tee, Kaffee oder Gewürze. Auch Toilettenartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgels, sowie saubere, gut erhaltene Kleider und Spielsachen sind geeignete Artikel.

Abgabe der Körbe kurz vor Weihnachten

Die vollen Körbe können die Teilnehmenden am Donnerstag, 21. Dezember in Meyriez oder Môtier abgeben. In Cordast werden die gesammelten Spenden am Freitag, 22. Dezember entgegengenommen. Die genauen Zeiten und Orte sind auf den Websites der Kirchgemeinden angegeben. Der «Adventskalender umgekehrter» wurde 2016 erstmals im Vully durchgeführt und war ein überwältigender Erfolg.

Drei Standorte

Seit nun einigen Jahren führen die reformierten Kirchgemeinden Meyriez, Cordast und Môtier-Vully die regionale Solidaritätsaktion an den drei Standorten durch.

Einsammelpunkte für die vollen Adventskörbe:

  • Meyriez: Donnerstag, 21. Dezember; 18 – 21 Uhr; Kirchgemeindesaal Meyriez (Ch. du Village 6)
  • Môtier: Donnerstag, 21. Dezember; 17 - 19 Uhr; Paroisse à Môtier, (Rte du Lac 30)
  • Cordast: Freitag, 22. Dezember, 17 – 20 Uhr; Gemeinschaftszentrum Cordast (Spielacher 1)

Kontakt und weitere Informationen:

  • Pascal Känzig, Pfarrer, Tel. 026 684 28 76, Mail pascal.kaenzig@ref-fr.ch, www.ref-cordast.ch
  • Francesca Farrow, diacre, Mobile 076 490 68 35, Mail farrowfrancesca@gmail.com, www.paroisse-motiervully.ch
  • Dorothea Murri, Pfarrerin, Tel. 026 670 23 45, Mail dorothea.murri@ref-fr.ch, www.kirchgemeinde-meyriez.ch