Go back

Murten Licht-Festival 2025 zwischen Mythen und Sagen

Ab dem 15.Januar erstrahlt die kleine Zähringerstadt erneut im Glanz des Murten Licht-Festivals. Die 9. Ausgabe entführt uns in eine Welt voller Mythen und Legenden. Jeden Abend bis zum 26.Januar, verzaubern um die 20 Arte Plage das Städtchen Murten.

von Marianne Oppliger
am

Ab dem 15.Januar erstrahlt die kleine Zähringerstadt erneut im Glanz des Murten Licht-Festivals. Die 9. Ausgabe entführt uns in eine Welt voller Mythen und Legenden. Jeden Abend bis zum 26.Januar, verzaubern um die 20 Arte Plage das Städtchen Murten.

Die Rathausgasse wird von Antonio Pagano alias «Illuminati» aus Murten verzaubert.

Die Pressekonferenz fand auf dem Boutique Boatel ATTILA statt, wo das Murten Tourismus Team Informationen rund um das Festival lieferte. Die ATTILA, stationiert im Schiffshafen Murten, wird während des Festivals des Lumières als einer von mehreren Aufwärmorten dienen, sowie das Museum und die Vorführung in der Deutschen Kirche, was für die bevorstehenden, sehr kalten Abende ein wärmender Zufluchtsort sein wird! Ebenfalls die zahlreichen Restaurants bieten Wärmepausen und Kulinarik an. Warme Kleidung und Schuhe werden für den rund zweistündigen Rundgang im Freien sehr empfohlen.

Stephan Moret, Murten Tourismus, erwähnt die Menschen und die Verlässlichkeit, die zählen, um die hohe Qualität des Lichtfestivals mit den rund 300 Helfer:Innen erhalten zu können. Die gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Mitarbeit der Bevölkerung ist von zentraler Bedeutung für einen reibungslosen Ablauf des Grossanlasses. Wie so viele Helfer und Helferinnen gehört auch der anwesende Ruedi Herren, Gemeinderat, der seit Anbeginn 2016 zur Familie des Lichtfestivals, und er hat schon jeden Posten auf der Einsatzliste besetzt.

Es sind die Menschen, die zählen (Stefan Moret)

Geschäftsführer der Industriellen Betriebe Murten, Dominic Isenschmid erwähnt, dass auch die IBM seit dem Anfang zur Familie des Lichtfestivals gehört. Das Zusammenstehen, auch wenn es einmal schwieriger wird, wie die Zeit während der Pandemie oder des Strommangels, zeichnet die langjährige, gemeinsame Arbeit aus.

Das diesjährige Programm wird sowohl von nationalen als auch internationalen Künstlern präsentiert. Auf dem Berntorplatz tauchen die Zuschauer in eine einzigartige, immersive Installation ein, die aus der Zusammenarbeit zwischen dem Jurassischen Laserkünster Sébastian Kottelat und dem Waadtländer Mapping-Designer Nicolas Hesslein entstanden ist und durch eine fesselnde Live-Performance bereichert wird. Die beiden Künstler waren schon mehrmals am Murten Lichtfestival dabei.

In der Hauptgasse setzt die Arteplage «Voyage au centre de la Terre» fort. Bizarre Kristallskulpturen, rauchende Vulkane und fantasievolle Kreaturen lassen eine Welt voller glühender Farben entstehen. Lassen sie sich überraschen von Fabelwesen auf Stelzen der niederländischen Gruppe Close-Art.

Eines der besonderen Höhepunkte bietet die Live Show von der Offenen Kinder-und Jugendarbeit Murten/ Tanzschule VISAVIS/ A.Scherzinger bei der Französischen Kirche.  Eine Aufführung, bei der Tanz mit Licht, Raum und Klang verschmilzt. Auf den sich bewegenden Körpern verflechten sich Projektionen von Bildern und Mustern mit jeder Geste und schaffen eine Synergie zwischen der Performance und der Umgebung. Die fesselnde, dynamische Musik leitet den Rhythmus dieses visuellen Tanzes in dem Körper-und Lichtkunst aufeinander eingehen und sich vereinen. Die ganze Produktion ist ausschliesslich von jungen Künstlern aus Murten geschaffen worden.

Die Aufführungen beginnen jeweils pünktlich um:

Ein weiterer Höhepunkt ist in der Deutschen Kirche mit «Légendes» zu sehen mit Cedric Cassimo, Julien Painot &Adrian Scherzinger. Seit jeher hat Sand den Menschen zu kreativem Schaffen inspiriert. Dieses scheinbar unbezwingbare Material kann unter den Fingern des Künstlers wie durch Zauberhand zum Leben geweckt werden…

Das ursprünglichste Licht, das Feuer, ist mit dem Wassern der Laternen nach wie vor sehr beliebt. Um der Erfüllungsquote der auf den Laternen geschriebenen und gezeichneten Wünschen noch mehr Wirksamkeit mitzugeben, ist das Wassern noch einfacher geworden. Junger, innovativer Erfindergeist vom Hause Johnson Electric Murten bringt die Lichter nun voll automatisch vom Land aufs Wasser.

Das ganze Programm mit allen Arte Plage Stationen des Murten Lichtfestival entnehmen Sie bitte dem unten aufgeführten Link: Murten Licht-Festival