Go back

Standing Ovation - Das Daniel Woodtli Trio 'Mediterranean Jazz’ begeisterte in Münchenwiler

Die hochkarätige Jazzformation aus Bern bescherte dem Publikum mit dem eigenständigen Klangcharakter ihrer Musik einen unvergesslichen Jazz-Abend

von Esther Zangger
am
Daniel Woodtli Trio 'Mediterranean Jazz’

Die hochkarätige Jazzformation aus Bern bescherte dem Publikum mit dem eigenständigen Klangcharakter ihrer Musik einen unvergesslichen Jazz-Abend

Am vergangenen Freitag erlebte der Festsaal im Schloss Münchenwiler eine einzigartige musikalische Reise: Daniel Woodtli, Lorenz Beyeler und Nick Perrin entführten das Publikum mit ihren Eigenkompositionen in eine Welt voller warmen Klangfarben und Emotionen.

Nähe zum Publikum

«Im Wesentlichen steht eine Band mit vertrauter Zusammengehörigkeit im Zentrum - nur dies kann Musik ehrlich transportieren’, erklärte Daniel Woodtli vor dem Konzert im Interview mit unsereRegion. ‘Es geht um Schwingungen; ich strebe danach, Musik nicht für mich zu behalten, sondern sie zu übertragen.»

Schwingungen übertragen bedeutet auch Emotionen vermitteln, und das ist 'Mediterranean Jazz’ am Freitagabend voll und ganz gelungen. Daniel Woodtli nach dem Konzert zufrieden: «Es fühlte sich an, als hätten wir nicht nur zusammen als Band, sondern gemeinsam mit dem ganzen Publikum gespielt.»

Daniel Woodtli mit dem Instrument Nataraj Shruti Box

'The Corn (The Eye of the Chicken)'

Ein herausragender Moment war das von Daniel Woodtli komponierte Stück 'The Corn (The Eye of the Chicken)'. Der auf einem Bauernhof in Biberen aufgewachsene Musiker erklärte die Inspiration hinter diesem Werk augenzwinkernd:

«Meine Aufgabe als Kind war es auf unserem Hof, die Hühner zu füttern. Wenn ich in meine Musik vertieft war, vergass ich aber meistens die Zeit – und die Hühner. Nun haben Hühner die Angewohnheit, sich mit lautem Gackern lautstark bemerkbar zu machen, wenn sie nicht immer zur selben Zeit gefüttert werden. So wurde ich jeweils ziemlich grob aus meiner Musikwelt gerissen – Als Folge davon dachte ich jedes Mal, wenn ich irgendwo Hühner sah oder hörte, ich hätte vergessen, unsere Hühner zu füttern. Mit 'The Corn (The Eye of the Chicken)' habe ich dieses Hühnertrauma musikalisch verarbeitet.»

Standing Ovation

Die sympathischen Berner beeindruckten das gut gelaunte Publikum während des zweistündigen, praktisch ausverkauften Konzerts vollends. «Es ist unglaublich, was die drei alles aus ihren Instrumenten herausholen und dabei nie einen falschen Ton spielen», staunte Annette Zürcher aus Meyriez, eine der sichtlich begeisterten Zuhörerinnen aus dem Publikum.

Das Publikum belohnte die Performances von 'Mediterranean Jazz’ mit einer Standing Ovation und forderte eine Zugabe, welche es vor dem gemeinsamen Apéro auch bekam.

Austausch beim Apéro

Nach dem Konzert hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer bei einem Apéro die Gelegenheit, die neue Langspielplatte ‘Splillgerten 2476’ zu kaufen. Daniel Woodtli, Lorenz Beyeler und Nick Perrin nahmen sich für alle Zeit, signierten fleissig LP’s und tauschten sich drei Stunden, bis fast ein Uhr, mit ihren Gästen aus.

Kulturverein Münchenwiler

Daniel Woodtli