Go back

Kantonale Kilbi in Gurmels war durchs Band hinweg eine Erfolgstory

Die Organisatoren der kantonalen Kilbi in Gurmels ziehen eine positive Bilanz. Weit über 1000 Gäste zog die Kilbi an, welche auch finanziell ein Erfolg war.

von unsereRegion
am
Das Altersheim Hospiz St. Peter in Gurmels wurde vom OK der Kilbi Gurmels mit einem Scheck in der Höhe von 20'000 Franken unterstützt.

Die Organisatoren der kantonalen Kilbi in Gurmels ziehen eine positive Bilanz. Weit über 1000 Gäste zog die Kilbi an, welche auch finanziell ein Erfolg war.

Das grandiose Fest der kantonalen Kilbi / Bénichon 2023 in Gurmels gehört der Vergangenheit an. Das OK mit Präsident Christian Schneuwly an der Spitze ist heute immer noch überwältigt vom Erfolg dieses Festes.

Ein grosses Lob an die Helfer*innen

Anlässlich der Pressekonferenz vom 17. Februar hält das OK fest, dass alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die beispielsweise noch um Mitternacht sämtliche Tische abgeräumt und für den nächsten Mittag oder Abend neu gedeckt hatten oder die in weltrekordverdächtiger Art und Weise die verschiedenen Teller des Kilbi-Menüs rasch, freundlich und gut gelaunt serviert hatten, Teil dieses grossen Erfolges gewesen seien.

Mit viel Einsatz sind am Freitag die knapp 700 Gäste aus dem ganzen Kanton anlässlich der Unternehmer-Kilbi verpflegt oder am Samstag über Landwirte und Züchter aus der ganzen Schweiz anlässlich des Swiss Cow-Events bewirtet worden. Worauf schliesslich am Sonntag die über 550 Personen als Familien aus der Region Gurmels mit dem Kilbi-Menü verwöhnt worden seien.

Finanziell ein Erfolg

Das Fest sei aber nicht nur kulinarisch und organisatorisch ein Erfolg gewesen. Auch die guten Finanzen hätten zum Erfolg beigetragen. Das OK habe deshalb an seiner letzten Sitzung entschieden, dass der finanzielle Erfolg grosszügig verteilt werden solle. Einerseits würden den freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche für ihren eigenen Verein tätig waren pro Helferstunde nicht 10 sondern 15 Franken zu Gunsten ihres Vereins ausbezahlt werden. Andererseits lädt das OK alle Freiwilligen im April 2024 zu einem grossen Helfer-Fest in der Turnhalle Tribüne in Gurmels ein.

Vielfältige Spenden

Zudem habe das OK entschieden einen Betrag von 5000 Franken dem lokalen Verein Kilbi Märit Gurmels vom Erlös und vom Gewinn für die Modernisierung von Infrastrukturen des Märits zur Verfügung zu stellen. Weiter wurde entschieden die Jüngsten und die Ältesten in der Gemeinde finanziell zu unterstützen. Den vier Spielgruppen werde je ein Betrag von 500 Franken überwiesen. Schliesslich habe das OK am heutigen Tag das Altersheim Hospiz St. Peter in Gurmels – diese regional wichtige Institution für ältere Personen - mit einem schönen Batzen Geld und einem Scheck in der Höhe von 20'000 Franken unterstützt. Zu guter Letzt wird das OK in der Gemeinde Gurmels mehrere Sitzbänke für Spaziergänger und Wanderer organisieren und aufstellen lassen.

Dank an die Unterstützer

Das OK dankte zudem der Gemeinde Gurmels für die Unterstützung und den 4 Pfeilern der Freiburger Wirtschaft als Hauptsponsoren nämlich der FKB, der KGV, Groupe E und den TPF für deren Unterstützung. Zu guter Letzt hätten auch vor allem die zahlreichen lokalen und regionalen Sponsoren die Kilbi im Freiburgerland und das OK gewaltig unterstützt.

Ici c’est Cormondes

Ohne Sponsoren könne ein derartiges Event, welches drei Tage mit Programm und Aktivitäten gespickt war, niemals durchgeführt werden. Die weit über tausend Gäste aus dem ganzen Kanton Freiburg und von noch weiter weg wie beispielsweise Olten oder Soral/Genf seien von der Kilbi/Bénichon in Gurmels begeistert gewesen, diese würden immer noch darüber sprechen – ici c’est Cormondes.