Go back

Märchenhafter 'Schwanensee' und rockende Museumsgemälde

Auch die 8. Ausgabe des Lichtfestivals in Murten fesselt mit kreativen Lichtinszenierungen die Aufmerksamkeit des Publikums

von Esther Zangger
am
Tänzerin Adeline Chardonnens von der Tanzschule VISAVIS Murten

Auch die 8. Ausgabe des Lichtfestivals in Murten fesselt mit kreativen Lichtinszenierungen die Aufmerksamkeit des Publikums

Faszinierende Lichtkunst

Seit rund einer Woche werden Besucherinnen und Besucher im malerischen 'Stedtli' und entlang des Seeufers in eine Welt voller faszinierender Lichtkunst entführt: regionale Künstlerinnen und Künstler sowie internationale Kunstschaffende präsentieren eine Vielfalt an Lichtanimationen und Lichtbotschaften.

Modern interpretierter 'Schwanensee'

Peter Tschaikowskys Meisterwerk 'Schwanensee' erstrahlt durch die modern interpretierte Licht- und Bewegungsperformance der Murtner Tanzschule 'Visavis' in einem neuen Glanz. Auf der Bühne in der Hauptgasse vereinen die Solodarbietungen der vier Tänzerinnen Adeline Chardonnens, Pia Ringel, Sophie Meyer und Arlette Dellers gekonnt moderne mit Streetstyle-Elementen und laden Zuschauerinnen und Zuschauer zum Träumen ein.

Zum Leben erwachte Museumsgemälde

Die Grenzen zwischen den Epochen verschwimmen am Berntor-Schulhaus auf musikalisch-pfiffige Weise: Das Team von 'Inook' lässt Exponate des naturhistorischen Museums und des Freiburger Museums für Kunst und Geschichte zum Leben erwachen. Die Gemälde überraschen mit mitreissender Musik und laden zum beherzten Mitsingen und Tanzen ein. Erleben Sie die einzigartige Kombination von Museumsgemälden und Hits von 'AC/DC' oder 'AHA'.

Neben den beiden Arteplages 'Grand Mix à Morat' von Inook am Berntorschulhaus und 'Le Lac des Cygnes' (Schwanensee) auf der Bühne in der Hauptgasse bieten neunzehn weitere beeindruckende Arteplages noch bis am 28. Januar die Gelegenheit, selbst in die traumhafte Welt der Lichtkunst einzutauchen.

Öffnungszeiten Lichtfestival

Noch bis am 28. Januar 2024 jeweils von 18 Uhr bis 22 Uhr

Lichtfestival Murten

Wichtige Hinweise der Stadtpolizei

«Bitte bevorzugen Sie die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln», appelliert Ronald Zosso, Leiter der Stadtpolizei. Weiter bittet er im Namen der Stadtpolizei darum, Folgendes zu berücksichtigen:

- Die Parkplatz-Signalisationen und das Parkleitsystem, welche auf freie Parkplätze weisen, sind zu beachten

-  Parkierte Fahrzeuge, die die Verkehrssicherheit gefährden oder im gesperrten Veranstaltungsperimeter stehen, werden aus Sicherheitsgründen kostenpflichtig blockiert oder abgeschleppt

-  Absperrungen, Strassensperrungen und Parkplatzreservationen der Stadtpolizei sind zwingend zu befolgen

-  Bürgerinnen und Bürger können einen Betrag zur Sicherheit leisten, indem sie Signalisationen, Sperrungen und Reservationen respektieren und bei Stau und Wartezeiten Geduld aufbringen

-  Alle Verkehrsmassnahmen sind auf der Website von Murten einsehbar und werden nach Bedarf angepasst                 

«Die Stadtpolizei Murten dankt für die Kooperation und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern weiterhin eine sichere und angenehme Festivalzeit.»