Go back

Lichtfestival: Murtner Tanzschule ist bereit die Hauptgasse zu rocken.

Mit einer eigenen Interpretation des «Schwanensees» wird die Tanzschule VISAVIS am Murten Lichtfestival in der Hauptgasse die Besuchenden unterhalten. Wir sind gespannt – es fehlen noch zwei Tage bis zur Eröffnung.

von Rainer Menning
am

Mit einer eigenen Interpretation des «Schwanensees» wird die Tanzschule VISAVIS am Murten Lichtfestival in der Hauptgasse die Besuchenden unterhalten. Wir sind gespannt – es fehlen noch zwei Tage bis zur Eröffnung.

Die Tanzschule VISAVIS aus Murten wird am Lichtfestival einen Teil der Animation der Hauptgasse übernehmen. Eine grosse Aufgabe, wie die Leiterin von VISAVIS Adeline Chardonnens gegenüber unsere Region offenbart. Wie es dazu kam und wie die Vorbereitungen bis anhin verlaufen sind, erklärt sie uns im Interview.

Adeline Chardonnens (Foto: zvg)

Adeline Chardonnens, wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Lichtfestival?
Den ersten Kontakt zwischen den Organisatoren des Murten Lichtfestivals fand bereits im Januar 2020 statt. Damals durfte ich in Kollaboration mit Adrian Scherzinger ein Tanzschatten Stück bei der französischen Kirche präsentieren. Während der Planungsphase des diesjährigen Lichtfestivals wurde die Tanzschule VISAVIS für eine Solo-Performance angefragt. Nach Ausarbeitung des Konzepts, fanden wir die geeigneten Tänzerinnen, um auf der Bühne in der Hauptgasse tanzen zu dürfen.

Was bedeutet die Beteiligung am Lichtfestival für euch?
Als regionale Tanzschule im zweisprachigen Murten bieten wir diverse Tanzprojekte an, die der Philosophie des Lichtfestivals entsprechen. Daher ist eine Zusammenarbeit für uns naheliegend und bedeutet uns dementsprechend viel.

Ihr werdet die Hauptgasse animieren, eine grosse Aufgabe. Was werdet ihr genau anbieten?
Wir haben das grosse Privileg, auf der Bühne in der Hauptgasse stehen zu dürfen. Dies ist mit einem gewissen Druck verbunden, welchen wir als professionellen Künstlerinnen gerne annehmen. Wir werden eine Licht- und Bewegungsperformance mit zeitgenössischen und streetstyle Elementen in Form eines Solos vorführen. Dieses Tanzstück widerspiegelt die Dualität und die vielfältige Vision des zeitlosen Meisterwerks «Schwanensee» von Peter Tschaikowsky.


Wie seid ihr auf den «Schwanensee» gekommen?
Als roter Faden begleitet das Thema Schwanensee, welches von den Organisatoren festgelegt wurde, die ganze Hauptgasse hindurch. Diese Thematik versuchten wir tänzerisch zu verkörpern und in unser Stück einfliessen zu lassen.

Wie viele Personen werden an den Aufführungen beteiligt sein?
Wir sind vier Tänzerinnen, Pia Ringel, Sophie Meyer, Arlette Dellers und Adeline Chardonnens, die uns das Tanzstück auf die jeweiligen Abenden aufteilen. Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit mit den Techniker*Innen vor Ort und den Helfer*Innen nicht wegzudenken.

Wie verlaufen die Vorbereitungen auf diesen Event - Proben?
Nach der Erarbeitung des Musikstücks und der Auswahl des Kostüms wurde das Tanzkonzept niedergeschrieben, welches nun in regelmässigen Proben bis zu unserer Zufriedenheit geübt wird. Erst dann wird das Stück nach der Hauptprobe auf der Bühne präsentiert. 

Murten Lichtfestival vom 17. bis 28. Januar 2024

Tanzschule VISAVIS
Die zweisprachig geführte Tanzschule VISAVIS in Murten ist ein Ort der Zusammenkunft, wo Austausch, Freude und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Die Tanzschule bietet diverse Kurse an und nimmt auch gerne an Projekten teil. Die Leiterin der Tanzschule, Adeline Chardonnens, präsentiert gemeinsam mit Pia Ringel, Arlette Dellers und Sophie Meyer eine Performance mit zeitgenössischen und streetstyle Elementen als Solo vorführen.

Arteplage Nummer 5: Le Lac des Cygnes
Im Glanz der Nacht erwacht eine verschlafene Strasse, die in märchenhafte Lichter getaucht ist. Unter dem sanften Lichtschein verwandeln sich Tänzer:innen in majestätische Schwäne, deren anmutige Bewegungen himmlische Arabesken skizzieren. Weitere Hauptdarsteller dieses modern interpretierten Ballett-Klassikers von Peter Tschaikowsky sind grosse Skulpturen in Form von Schwänen, die der Aufführung lautlos, aber mit wachsamen Augen zu folgen scheinen.

(Zur Person und Arteplage aus der Webseite: Murtenlichtfestival.ch)