Go back

Lichtfestival: Deutsches Künstlerduo überflutet die Rathausgasse mit einer Wasser-Licht-Wand.

Das Künstlerduo Axel Reinhard Böhme und Ulrich A. Riebe aus Deutschland werden in diesem Jahr die Rathausgasse in eine begehbare Lichtskulptur verwandeln. Wie genau, erzählen sie im Interview.

von Rainer Menning
am

Das Künstlerduo Axel Reinhard Böhme und Ulrich A. Riebe aus Deutschland werden in diesem Jahr die Rathausgasse in eine begehbare Lichtskulptur verwandeln. Wie genau, erzählen sie im Interview.

In fünf Tagen beginnt das «Murten Lichtfestival». Wir haben im Vorfeld einige der internationalen Künstlerinnen und Künstler kontaktiert und stellen sie nun vor. Heute sind unsere Nachbarn aus Deutschland an der Reihe.

Axel Reinhard Böhme / Ulrich A. Riebe

Was werden Sie am «Murten Lichtfestival 2024» ausstellen?
Wir werden 12 Stoffbahnen (1 Meter breit und 8 Meter lang) in der Rathhausgasse aufhängen. Auf und durch den Stoff hindurch (Maschenbreite 5mm) werden wir mit einem starken Beamer Filmsequenzen von verschiedensten Wasserbewegungen (Spiegelungen, Wellen, Strudel, Plätschern etc.) projizieren. Die Filmsequenzen wurden am Computer verändert, gespiegelt, überlagert und in der Zeit verzerrt. Es entstehen also schmale Lichtwände aus Licht, zwischen denen man hindurchwandeln kann. Das erklärt auch den Namen «Water-Light-Wall».

Wie war der erste Kontakt mit dem «Murten Lichtfestival»?
Ich hatte mich für das Murten Lichtfestival 2022 mit «Bambu-Aero» einer Konstruktion aus über 300 Bambusstangen beworben und freute mich sehr, dasss das Projekt realisiert wurde.  Das Projekt kam beim Team vom Lichtfestival und beim Publikum sehr gut an und ein Foto vom Projekt zierte dann auch das Plakat von Murten Lichtfestival 2023, wo ich ebenfalls mit der Installation «Interactive Networking» vertreten war. Wir freuen uns sehr auch dieses Jahr mit unserem gemeinsamen Projekt dabei zu sein! Auch bei den beiden ersten Projekten hat mich Ulrich Riebe schon mit seinem Know-how und der entsprechenden Videotechnik unterstützt.

Was bedeutet Ihnen die Teilnahme am Festival?
Da im Winter 2022 in Deutschland wegen der strengen Coronabeschränkungen keine Festivalbeteiligungen möglich waren, war ich um so glücklicher, wenigsten in Murten ein grosses Projekt realisieren zu können. Die Beteiligung am Murten Lichtfestival führte dann auch zu weiteren Kontakten wie zum Beispiel zur Einladung zum Lichtfestival in Grindelwald.

Die Beteiligung am Murten Lichtfestival ist für uns zu einem Highlight im Jahr geworden. (Axel Reinhard Böhme)

Wir lieben die besondere Atmosphäre in der schönen Stadt Murten bei diesem Festival, die netten Kontakte zum Team und zu den anderen Künstlern. Die Mischung der verschiedensten Formen von Lichtkunst ist ebenfalls etwas Besonderes bei diesem Festival und das man sehr viel auf engstem Raum entdecken kann.

Murten Lichtfestival vom 17. bis 28. Januar 2024

Zur Person: Axel Reinhard Böhme / Ulrich A. Riebe
Orte und Situationen zu verwandeln, mit Licht und bewegten Bildern zu verzaubern und neue Sichtweisen und Raumerlebnisse zu kreieren, ist die Passion von Axel Reinhard Böhme aus Radolfzell am Bodensee und Ulrich Riebe aus Konstanz.

Arteplage Nummer 7: Water-Light-Wall
Dieses Jahr wird die Rathausgasse zur begehbaren Lichtskulptur, wenn Formen und Farben mal wild, mal sanft fliessend auf abgehängten Stoffbahnen und der Gasse tanzen. Axel Reinhard Böhme hat hierfür unzählige Wasserszenen filmisch eingefangen und zusammen mit dem Videographen Ulrich Riebe zu abstrakten Kompositionen verarbeitet - gespiegelt, überlagert und in der Zeit verzerrt. Die Soundscapes von Klangkünstler Viz Michael Kremietz untermalen die farbenreiche Installation.

(Zur Person und Arteplage aus der Webseite: Murtenlichtfestival.ch)