Go back

Gelungene Premiere der "Langen Nacht der Kirchen" in Murten

Schweizweit nahmen rund 50'000 Besucherinnen und Besucher an der vierten «Lange Nacht der Kirchen» teil.

von unsereRegion
am
Konzert Kirchenchor zur farbigen Stunde (c) Kirchgemeinde Murten

Schweizweit nahmen rund 50'000 Besucherinnen und Besucher an der vierten «Lange Nacht der Kirchen» teil.

Am Freitag, 2. Juni 2023 war es wieder so weit: In 11 Kantonen der Schweiz öffneten über 1100 Kirchen ihre Türen, Tore und Kirchtürme zur vierten «Lange Nacht der Kirchen» mit rund 1800 Veranstaltungen.

Dem ökumenischen Gedanken folgend, spannten die reformierten und katholischen Landeskirchen der elf Kantone Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich zusammen und organisierten eine besondere Nacht für Menschen, die gerne ihren Horizont erweitern und die Kirche einmal auf eine andere Art erleben wollten.

Freiburg zum ersten Mal dabei

Im Kanton Freiburg, der zum ersten Mal dabei war, gab es weit über 1000 Besucherinnen und Besucher. Zwölf reformierte Kirchgemeinden boten ein vielfältiges und überraschendes Programm mit viel Musik, Licht, Tanz, Film, Kulinarik und Besinnlichem an. Die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen genossen die wunderbare Stimmung und die Gelegenheit über Gott und die Welt zu diskutieren.

Tänze dreier Balletklassen in der Katholischen Kirche. (c) Katholische Pfarrei Murten

Guten Bilanz in Murten

Rita Pürro, Pfarreiseelsorgerin der Katholischen Pfarrei Murten, zieht eine positive Bilanz nach der ersten Ausgabe der "Langen Nacht der Kirchen" in Murten:
"Bezaubernde Tänze dreier Balletklassen zum Geniessen, Improvisationen auf der Orgel zum ganzen Gefühlsspektrum der spannend und berührend vorgetragenen alten und neuen Psalmen, sowie die Lieder des Herzens und meditativen Kreistänze zum selber in Bewegung und in die Ruhe zu kommen – das Programm in der katholischen Kirche in Murten begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Vor der Kirche war ein wunderbares Ambiente und es kam bei frisch gemixten alkoholfreien Drinks einer Religionsklasse zu Gesprächen und Begegnungen durch die Generationen hindurch."

Meditative Kreistänze gehörten auch zur Langen Nacht der Kirchen. (c) Katholische Pfarrei Murten

Rahel Merli ist die Presseverantwortliche für alle reformierten Kirchgemeinden auf Kantonsniveau und zieht ebenfalls eine gute Bilanz:
"Im Kanton Freiburg haben von 16 reformierten Kirchgemeinden 12 ihre Türen geöffnet und sehr vielseitige und schöne Veranstaltungen organisiert. Das ist ein wahrer Erfolg und zeigt deren grosse Bereitschaft bei diesem wichtigen Event mitzumachen. Insgesamt haben wir rund 700 Personen in unseren 12 Kirchgemeinden empfangen dürfen, davon waren es an die 110 in der reformierten Kirchgemeinde Murten."

Nächste Ausgabe im 2025
Die nächste Lange Nacht der Kirchen wird in der Schweiz wieder in 2 Jahren am Freitag, 23. Mai 2025, stattfinden.