Go back

Ausstellung «Hauch der Zeit 2» in der La Cabane

In der Mini Galerie La Cabane in Muntelier stellt Adrian Scherzinger aus Murten seine mit einer Drohne aufgenommenen Fotos aus.

von Marianne Oppliger
am

In der Mini Galerie La Cabane in Muntelier stellt Adrian Scherzinger aus Murten seine mit einer Drohne aufgenommenen Fotos aus.

Bereits vor zwei Jahren konnte man in Scherzingers «Traumwelt» eintauchen, damals im Museum Murten. Der kleine Ausstellungsraum in der La Cabane, einem geretteten Überbleibsel der expo02, «Augenblick und Ewigkeit», der Name der Arteplage Murten, scheint geradezu der passende Ort für Scherzingers Ausstellung zu sein.

Adrian Scherzinger erzählt, was ihm seine Fotos bedeuten und was dahinter verborgen ist:

«Wenn man bei schönem Wetter mit der Drohne fliegt, ist das am Anfang «Wow», aber in Kürze sehr langweilig. Man sieht die Landschaft zwar von oben, aber ich finde, das bringt nichts Spezielles zum Ausdruck. Dann entdeckte ich die Nebelsituationen, welche das Stedtli oder auch das grosse Moos, die Landschaften in Nebel einbetten. Dann beginnt alles zu verschwinden und man weiss nicht mehr, was Wahrheit und was Traum ist, was  Vergangenheit und was Gegenwart ist. Dann sehe ich plötzlich in diesem Nebel den Rauch der Kanonen, dann ist auf einmal das Jahr 1476, Schlacht bei Murten. Für mich sind diese Nebelbilder verbunden mit meinen Vorstellungen von früher, und im gleichen Moment entdecke ich einen Kran aus dem Nebel ragen und befinde ich mich sogleich wieder in der Gegenwart.

Eine andere Bildergruppe in der La Cabane zeigt Luftaufnahmen mit Sonnenuntergängen am Murtensee. Vom Boden aus gesehen kenne ich die Sonnenuntergänge nur zu gut, doch vielmehr interessierte mich die Sicht aus der Vogelperspektive und wie sich das von oben präsentiert? Durch längeres Beleuchten beim Aufnehmen spielen sich interessante Details mit Überraschungseffekt ein.

Aus rund 50 Metern über dem Boden aufgenommenen Bilder von Uferlandschaften am Murtensee zeigen wunderschöne Naturmusterungen in verschiedenen Grüntönen.

Nebst meinem beruflichen Schaffen als Videomacher würde ich diese Fotos oder auch die Videoprojektionen für das Lichtfestival Murten meiner künstlerischen Seite zuordnen. Während rund acht Jahren investierte ich viel Zeit für Entdeckungen. Für die Nebellandschaften brauchte ich zwei Jahre, bis die Wettersituation stimmig war und ich den richtigen Moment einfangen konnte.

Diese Fotos entstammen teilweise einem, mit dem Zeitraffer aufgenommenen Video "Mystictides"

Die ausgestellten Bilder können noch bis Sonntagabend an der Ausstellung bestellt werden und über info@edprojejects.ch