Zwei Künstler setzen sich mit dem Menschsein auseinander

Für einmal stellt der Galerist, Patrick Pellegrini, selber aus, zusammen mit der Künstlerin Frida Gärstke.
Frida Gärstke ist gelernte Keramikerin, sich selbst bezeichnet sie nie als Töpferin, sondern als 'Modelleurin'. Ihr liebstes Objekt: der Mensch. Jede ihrer Figuren teilt sich selber mit. Sie sind, so die Künstlerin, in ihrem Wesen vollkommen, doch im Massstab der heutigen Bildsprache nicht perfekt. Durch das Brennen wird die Form unwiderruflich, hält der Witterung stand, überdauert Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte. Nebst den Tonfiguren widmet sich der zweite Teil ihrer Ausstellung einer Wachsarbeit, über die hier allerdings nicht viel verraten wird. Lediglich, dass es sich um ein spannendes Projekt handelt, welches im Frühjahr 2023 seine Fortsetzung findet.
Patrick Pellegrini bezeichnet sich selber als Photosoph und Philograf. Eine tiefsinnige Neuzusammensetzung der Bezeichnungen Fotograf und Philosoph. Über seine Fotografien sagt er, dass die Betrachtung eines Bildes oder Objekts immer im Auge des Betrachters liege, die einen sähen nichts, andere fänden Geschichten. Zu sehen ist eine Retrospektive seiner Fotoporträts der letzten sieben Jahre. Daneben präsentiert er seine spannenden Fotocollagen. Egal, ob sich seine Arbeiten in gebürstetem Aluminium zeigen, schwarz-weiss, bunt, in urbaner Umgebung – immer steht der Mensch im Mittelpunkt. Ausdrucksstark arbeitet er mit Weite und Tiefe, mit Licht und Schatten.
Gemeinsam ist Gärstke und Pellegrini, dass sie beide Geschichtenerzähler sind. Ihre Figuren und Bilder haben eine Botschaft, lassen uns Teil sein von etwas Grösserem, die Werke wecken Emotionen und sind Aufforderung, genau hinzuschauen, wahrzunehmen, zu erkunden.
Patrick Pellegrini und/oder Frida Gärstke sind während den Öffnungszeiten anwesend und tauschen sich gerne mit den Besucher*innen über die unendlich vielen Formen, Gesichter, Geschichten des Menschseins aus.
Vernissage: Sonntag, 4. September - 11 bis 16 Uhr
Öffnungszeiten:
- Mittwoch bis Freitag: 16 - 20 Uhr
- Samstag & Sonntag: 11 - 17 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Galerie Pellegrini!