Go back

Maxime Lambert gewinnt den Solistenwettbewerb der Murten Classics

Maxime Lambert gewinnt mit dem Horn den Solistenwettbewerb am Festival Murten Classics 2021. Nun wird er an den Murten Classics 2022 als Solist auftreten dürfen.

von Murten Classics
am
(© Staat Freiburg)

Maxime Lambert gewinnt mit dem Horn den Solistenwettbewerb am Festival Murten Classics 2021. Nun wird er an den Murten Classics 2022 als Solist auftreten dürfen.

Das Valiant Forum ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Murten Classics und wurde 2019/2021 erneut als Solistenwettbewerb durchgeführt – dieses Jahr für junge Hornistinnen und Hornisten. Der 24-jährige Spanier Pere Andreu Gomez und der 24-jährige Freiburger Maxime Lambert studieren beide in Freiburg (CH). Matthijs Heugen ist 20 Jahre alt, kommt aus der Schweiz und studiert in Salzburg. Sie spielten am Preisträgerkonzert die Hornkonzerte KV 417/447 und 495 von W.A. Mozart. An den Vorausscheidungen im April 2019 qualifizierten sich die drei Musiker für das gestrige Finalkonzert, an dem sie in Begleitung des Soundeum Chamber Ensemble unter der Leitung von Johannes Schlaefli das Publikum begeisterten. Bei der anschliessenden Siegerehrung durfte Maxime Lambert den ersten Preis, ein Solistenkonzert an den Murten Classics 2022 und ein Preisgeld von 2500 Franken entgegennehmen. Die Jury hat Matthijs Heugen mit dem 2. Platz und einem Preisgeld von 1800 Franken ausgezeichnet und an Pere Andreu Gomez den 3. Platz mit einem Preisgeld von 1200 Franken vergeben.

Klassische Nachwuchsförderung

Insgesamt nahmen 31 talentierte Hornistinnen und Hornisten am diesjährigen Valiant Forum teil. Zugelassen waren Schweizer Musiker oder solche, die an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben sind. Die Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern ist ein wichtiges Ziel der Murten Classics. In Zusammenarbeit mit Valiant wird seit nunmehr 21 Jahren das Valiant Forum für junge Künstlerinnen und Künstler durchgeführt.

Stipendium für Maxime Lambert

Erst im Frühling dieses Jahres hatte die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport das mit 12'000 Franken dotierte Stipendium für das Jahr 2021 aus dem Fonds Pierre und Renée Glasson an Maxime Lambert vergeben. Dieses Stipendium wird es Maxime Lambert ermöglichen, sich bei Luca Benucci an der Scuola di Musica di Fiesole (Italien) weiterzubilden.
 
Die Murten Classics 2021 dauern noch bis am Sonntag, 5. September. Weitere Informationen finden Sie unter www.murtenclassics.ch.