Go back

"Tierisch" – eine neue Ausstellung in der Galerie Pellegrini

von Galerie Pellegrini
am

Unter dem Motto "Tierisch" stellt der bekannte Künstler Rudolf Theiler in der Galerie Pellegrini neue Bilder aus. Das Motto ist seit dem Beginn der Klecker ART (2011) ein ständiger Begleiter. Im Gegensatz zu den meisten üblichen Werken, die fotografisch verändert werden, zeichnet er zuerst ab Fotografie die Umrisse mit Bleistift auf Papier und dann wird mit Aquarellfarbe der Innenbereich gekleckert. Auf dem BIO Wäberhof in Ins hatte der Künstler sehr früh Kontakt zu Kühen. Auf dem vom Sohn Samuel Theiler geführten Hof, wo vor allem Gemüse wächst, wird der Mist, welcher von den Kühen anfällt, kompostiert und so dem Boden zurückgegeben.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich Rudolf Theiler im Herbst 2018 für die Hornkuhinitiative eingesetzt hat. Im Frühling 2019 kam es zur ersten Buchvernissage im Museum Murten. Das Buch "k u h ART" mit vielen Zeichnungen und Erläuterungen war ein grosser Erfolg. Die Wildkatze, Tier des Jahres 2020, hinterliess beim Künstler einen nachhaltigen Eindruck, war doch ein solches Exemplar einige Nächte auf der Terrasse des Autors. Im Jahr 2021 ist der Steinkauz Nachfolger der Wildkatze. Ein interessantes Wesen ist der Fischadler und Rudolf Theiler verfolgt die spannenden Geschichten in der Presse. Die Pandemie hat auch bei Theiler Spuren hinterlassen, so kreierte er eine Broschüre "Corona tagtäglich" mit einem Video, das man in der Galerie sehen kann und an dem sogar Bundesrat Alain Berset Freude gefunden hat.
 
Mehr Informationen unter www.rudolftheiler.ch!

Ausstellung vom 10. bis 31. Juli 2021

Öffnungszeiten

  • Vernissage: 10. Juli 2021, 16:00-20:00 Uhr
  • Mittwoch und Freitag: 16:00-19:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 12:00-16:00 Uhr