Go back

Nachfolge in der ABP-Automobile Bruno Probst AG ist bekannt

Die Liechti Automobiles SA, ein Familienunternehmen und seit über 40 Jahren Toyota und Mercedes-Benz-Händler in Payerne, hat im April 2024 die Firma ABP-Automobile Bruno Probst AG in Murten übernommen.

von unsereRegion
am
Das neue Team zusammen mit Bruno Probst in der Mitte: Alexandre Liechti (v.l.), Olivia Liechti, Nathalie Probst, Bruno Probst, Claude Liechti, Colette Liechti, Anne Liechti, Maxime Liechti

Die Liechti Automobiles SA, ein Familienunternehmen und seit über 40 Jahren Toyota und Mercedes-Benz-Händler in Payerne, hat im April 2024 die Firma ABP-Automobile Bruno Probst AG in Murten übernommen.

Die ABP-Automobile Bruno Probst AG ist seit 1988 in Murten ansässig und vertritt die Marken Toyota, Suzuki, Ssangyong und Lexus (Service) im Verkaufs- und Servicebereich. Der Status als Toyota Center ab Januar 2024 ermöglicht es dem Unternehmen, seine Rolle als lokaler Mobilitätspartner zu stärken und die seit über 35 Jahren bestehende Partnerschaft mit der japanischen Marke weiter auszubauen.

Mit einem Team von sieben Mitarbeitenden übergibt Bruno Probst, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens, die Leitung an die Liechti Automobiles SA und wird sich bis Ende 2025 schrittweise aus dem Unternehmen zurückziehen, um eine ideale Übergangszeit zu gewährleisten.

«In den letzten zehn Jahren haben wir uns für unsere beiden Marken kontinuierlich weiterentwickelt, um einen qualitativ hochwertigen Service und eine persönliche Kundenbeziehung aufrechtzuerhalten. Diese Übernahme ermöglicht es unserem Unternehmen nicht nur, seine Aktivitäten für die Marke Toyota auf die Region Murten auszudehnen, sondern gibt auch der zweiten Generation, die seit über 10 Jahren im Familienunternehmen in Payerne tätig ist, die Möglichkeit, von den Synergien an zwei Standorten zu profitieren», sagt Claude Liechti, Eigentümer von Liechti Automobiles SA.

Bruno Probst fügt hinzu: «Ich bin überzeugt, mit der Familie Liechti den idealen Partner gefunden zu haben, damit meine treuen Kundinnen und Kunden weiterhin von einem kundennahen und qualitativ hochstehenden Service profitieren können. Auch für meine Mitarbeitenden ist die Übergabe an einen Toyota Partner aus der Region mit familiären Werten für mich das ideale Szenario. Es hat lange gedauert, bis ich diese Lösung gefunden habe, ich konnte meine Firma schon öfter verkaufen, jedoch hatte ich immer Bedenken meinem Team und meinen Kunden gegenüber.»

Weitere Stimmen zur Übergabe:
«Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung. Zusammen mit unseren Teams werden wir alles daransetzen, den guten Ruf der ABP-Automobile AG Bruno Probst in Murten zu erhalten und weiter auszubauen.»
Alexandre Liechti, Mitglied der Geschäftsleitung Liechti Automobiles SA

«Die Verstärkung der Präsenz von Toyota und von unserer Partnerschaft mit der Marke an den Standorten Payerne und Murten ist für uns eine Chance, von der wir überzeugt sind. Angesichts der Herausforderungen in der Automobilbranche ermöglicht uns Toyota, den unterschiedlichsten Bedürfnissen unserer Kunden nachhaltig gerecht zu werden.»
Anne Liechti, Mitglied der Geschäftsleitung Liechti Automobiles SA