Go back

Kunden haben gemischte Gefühle gegenüber dem neuen Murten Zentrum

von Marianne Oppliger
am
Am 11. Dezember wurde das neue Murten Zentrum offiziell eröffnet.

Am Freitag, 11. Dezember 2020 wurde das neue Murten Zentrum an der Bernstrasse offiziell eröffnet. Hier findet man nebst einer Migros-Filiale und dem Migros-Restaurant auch den Denner, der vorher auf der anderen Strassenseite platziert war, die Apotheke BENU und den Coiffure Salon Maximilien.
 
Neu kann auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten sowie an den Wochenenden in der unterirdischen Garage gegen Gebühr parkiert werden. Für die Dauer der Einkäufe kann während 1 ½ Stunden gratis geparkt werden. Wir haben ein paar Konsumenten gefragt, wie ihnen das neue Zentrum gefällt.
 
Marianne Studer aus Guschelmuth erwähnt, dass «man sich neu orientieren und an die Umstellung gewöhnen muss.»

Daniel Herren aus Murten meint: «Wenn man von Bern her in die Bernstrasse fährt, ist das ganze Ortsbild verschandelt mit dieser Überbauung. Die Gestelle in der Migros sind alle voll beladen, aber nirgends ist eine Beschilderung von oben, um sich orientieren zu können. Man sucht endlos und nein, es gefällt mir gar nicht. Die alte Migros war viel familiärer. Auch der Name «Murten Zentrum» stört mich sehr, weil das Städtchen doch das Zentrum von Murten ist.»
 
Elisabeth Stettler aus Sugiez findet positivere Worte: «Es gefällt mir gut hier, doch alles ist etwas anders und es braucht eine Neuorientierung.»
 
Jemand, der lieber anonym bleiben möchte: «Für ein Einkaufszentrum fehlt uns ein Kleiderladen wie H&M.»
 
Daniel Bürgy aus Jeuss: «Es hat unglaublich viele verschiedene Getränke, aber nur einen offenen Tee im Angebot. Überhaupt ist von allem zu viel Schnickschnack und zu viel Verpackung, das Einfache verschwindet immer mehr.»

Frau und Herr Schudel haben gemischte Gefühle gegenüber dem neuen Murten Zentrum.

Herr und Frau Schudel aus Cressier haben folgende Meinung: «Es ist gut, dass der Denner jetzt auch hier ist, so muss man die Strasse nicht mehr überqueren. Uns gefällt auch das Scanning-System, das hat früher gefehlt und wir sind einfach froh, dass der Bau endlich fertig ist. Das Restaurant ist eher kühl und die Plastikblumen gefallen uns nicht. Die abgestuften Aussenfronten mit der Beleuchtung finden wir architektonisch gut gelungen. Es hat auch genug Parkplätze, die nachts und am Wochenende benutzt werden können.»