Service-Clubs der Region Murten im Einsatz für Familien und Kinder
Für die Dienste, welche die Chinderspitex jahrein, jahraus zugunsten von Familien und Kin-dern in Not leisten, wurde ihr von den Service-Clubs der Region Murten ein Check in der Höhe von 10'000 Franken übergeben.
Für die Dienste, welche die Chinderspitex jahrein, jahraus zugunsten von Familien und Kin-dern in Not leisten, wurde ihr von den Service-Clubs der Region Murten ein Check in der Höhe von 10'000 Franken übergeben.
Die Service-Clubs Lions Murten, Rotary, Lions 3 Seen/Lacs und Kiwanis Murtensee führten während des Lichtfestivals 2024 in Murten eine gemeinsame Aktion durch. An jedem Abend des Lichtfestivals verkauften Clubmitglieder Suppe, Käse- und Nidelkuchen sowie warme und kalte Getränke für einen guten Zweck.
Chinderspitex Deutschfreiburg erhält Check
Die gemeinsame Aktion der Serviceclubs geht auf eine Initiative des Rotary-Clubs zurück und wird seit 2017 durchgeführt. Auch dieses Jahr war der Imbissstand ein voller Erfolg. Es kam der stolze Betrag von 10'000 Franken zu Gunsten der Chinderspitex Deutschfreiburg zusammen. Am 4. Juni übergaben die Serviceclubs den Check an eine Delegation der Organisation.
Wichtige Arbeit für die Gesellschaft
Behinderte oder schwer kranke Kinder brauchen Pflege - nicht nur im Spital, sondern oft auch zu Hause. Die betroffenen Familien stehen vor scheinbar unlösbaren Problemen und sind auf kompetente Unterstützung angewiesen. Hier setzen die Dienstleistungen der Chinderspitex an. Sie bietet spitalexterne Kinderkrankenpflege im vertrauten Umfeld an.
Familien in Not ganzheitlich betreuen
Neben der Kinderkrankenpflege ist auch die Vernetzung und die Zusammenarbeit mit den diversen Fachstellen gefragt. Die Pflegefachkräfte der Chinderspitex leisten mit ihrer Arbeit einen unschätzbaren Beitrag für Familien und Kinder in Not. Sie tragen dazu bei, dass die betroffenen Familien nicht in die Isolation geraten und die Würde der kranken und behinderten Kinder gewahrt bleibt. «Mit unserer Spende würdigen wir die grossen Verdienste der Chinderspitex zum Wohle von Familien und Kindern und leisten einen Beitrag in Fällen ungenügender Kostendeckung durch Krankenkassen und Versicherungen», betonte Bastien Humbert-Droz vom Lions Club Murten in seiner Einführung. Debora Rupf, Leiterin der Chinderspitex, nahm den Check entgegen. «Die Spende ist eine grosse Unterstützung in unserer täglichen Arbeit und in unserem Bestreben, Familien und Kinder in Not ganzheitlich und damit über die rein pflegerischen Aspekte hinaus zu betreuen», sagte sie in ihrer Dankesrede.
Die Serviceclubs hoffen auch im nächsten Jahr auf möglichst viele Besucher an ihrem Stand. Ideen für weitere Hilfsprojekte gibt es genug.