Go back

Erfolgreiches drittes Schachturnier in Murten mit internationaler Beteiligung

Am vergangenen Wochenende wurde im Restaurant Agora das dritte Murtner Amateur-Schachturnier ausgetragen. Ziel der Turniere ist, das Schachspielen in der Region zu fördern.

von Esther Zangger
am

Am vergangenen Wochenende wurde im Restaurant Agora das dritte Murtner Amateur-Schachturnier ausgetragen. Ziel der Turniere ist, das Schachspielen in der Region zu fördern.

Am vergangenen Sonntag fand das dritte Murtner Schachturnier statt. Tai Ai-Kiun (China) sicherte sich den ersten Platz mit 6 Punkten, gefolgt von Philippe Corbat (Schweiz) und Boris Khilko (Russland) auf dem zweiten Platz mit jeweils 5,5 Punkten. Ivanenko Oryna (Ukraine) und Naim Uehlinger (Schweiz) erreichten den dritten Platz mit je 4 Punkten.

Schach kennt keine Altersgrenze

Schachbegeisterte im Alter von 7 bis 75 Jahren trafen sich am Sonntagnachmittag im Obergeschoss des Restaurants Agora zum dritten Murtner Schachturnier. Der jüngste Teilnehmer war der siebenjährige Shai Uehlinger. Neben ihm stellten sich auch Kinder aus den Jahrgängen 2010, 2011 und 2012 der Herausforderung.

«Bemerkenswert bei den bisherigen drei Turnieren war das Interesse von Kindern und Frauen», sagt Organisator Aydin Abaci. Es gäbe einige sehr talentierte Kinder, die in Zukunft die Gemeinde Murten auf verschiedenen Ebenen vertreten könnten. «Schach trägt in vielerlei Hinsicht zur Entwicklung von Kindern bei», so Aydin Abaci.

Aydin Abaci (r.) ist der Besitzer des Restaurants Agora und organisiert die Schachturniere in Murten.

Tatsächlich belegen zahlreiche Studien den pädagogischen Nutzen von Schach: Konzentration und Geduld werden gefördert, Entscheiden und Vorausdenken trainiert. Schach vermittelt soziale Kompetenzen, aus Fehlern zu lernen und mit Würde zu verlieren.

Teilnehmende aus aller Welt

Aydin Abaci organisiert die Schachturniere in seinem Restaurant auf Amateurebene. «Ich möchte dem Klub Romont dafür danken, dass sie uns Schachmaterial zur Verfügung gestellt und an unseren Turnieren teilgenomment haben.» Die Teilnahme ist kostenlos.

An den bisherigen drei Turnieren haben neben Teilnehmenden aus der Region auch Spielerinnen und Spieler aus Lausanne, Romont, Bern und sogar aus Ländern wie China, Russland, der Türkei, den Niederlanden, der Ukraine und dem Irak mitgewirkt. «Wir freuen uns über Schachfans aus aller Welt», sagt Aydin Abaci. «Unser Ziel ist es, das Schachspiel zu fördern und erfahrene sowie neue Spieler:innen zusammenzubringen, sie zu unterstützen und zu motivieren».

Wöchentliche Schachpartien in Murten

«Ab sofort werden wir jeden Sonntag ab 15 Uhr unseren Aufenthaltsraum im ersten Stock des Restaurants für alle reservieren, die gerne gemeinsam Schach spielen möchten», verrät Aydin Abaci. «Anfänger, Fortgeschrittene und alle, die das Spiel erlernen möchten, sind herzlich willkommen».

Teilnehmende 3. Schachturnier Murten:
Naim Uehlinger, Lao Uehlinger, Shai Uehlinger, Mats Nufer, Ivanenko Oryna (Ukraine), Sylvie Detroyat, Philippe Corbat (Romont), Randolph Toom (NL), Michael Schranz, Tai Ai-Kiun (China), Boris Khilko (Russland), Riyadh Younis (Irak)

Kontakt
Restaurant-Bar Agora
Hauptgasse 24
3280 Murten
026 670 38 49