Go back

Wiederholungskurs auf dem Militärflugplatz Payerne der Fliegerformation 14

von unsereRegion
am
(Symbolbild - Quelle: www.vtg.admin.ch)

Vom 24. April bis 12. Mai 2023 wird der Fliegerverband 14 (Flab Fo 14) seinen jährlichen Wiederholungskurs auf dem Luftwaffenstützpunkt Payerne mit rund 600 Angehörigen der Armee durchführen. Dieser Kurs wird vollständig auf die Ausbildung ausgerichtet sein, ein Teil der Truppe wird an einen externen Standort verlegt.

Für ihre Schulung auf dem Luftwaffenstützpunkt Payerne wird der 14. Fliegerverband 14 die erste Woche der Grundausbildung sowie der fachtechnischen Ausbildung widmen. Ab Freitag, 28. April, wird die Miliz mit dem Fliegergeschwader 14 den Flugdienst wieder aufnehmen und die F/A-18 Hornet einsetzen. Die gesamte operationelle Unterstützung und die notwendige Logistik werden vom Flughafen gewährleisten. In der zweiten Kurswoche, vom 1. bis 5. Mai, wird die Fliegerformation 14 zeitgleich mit den Flügen in Payerne weitere Übungen im Wallis durchführen.

Die Flüge sind jeweils zwischen 08.00 bis 18.00 Uhr geplant, es finden jedoch auch Nachtflüge statt. Geplant sind diese am 01. Mai. Bei schlechten Wetterbedingungen werden sie auf den 02. Mai verschoben. Ein weiterer Nachtflug ist am 08. Mai vorgesehen.

Der Flugdienst mit Kampfflugzeugen ab Payerne wird gemäss der Jahresplanung durchgeführt. Der Luftpolizeidienst wird weiterhin 7/7 und 24/24 gemäss Planung der Luftwaffe in Bereitschaft sein.

Die Luftwaffe, die Kommandanten des Luftwaffenstützpunktes Payerne und der Lufttransportformation sowie die Truppe bedanken sich im Voraus bei der Bevölkerung für ihr Verständnis für die zusätzlichen Belastungen während dieser Zeit!

(eingesandt)