Go back

Pro Senectute Murten: Suonenwanderung in Haute Nendaz

Am 5. September ging es mit 17 Wanderinnen und Wanderer nach Haute Nendaz ins Wallis. Auf dem Programm stand eine Suonenwanderung in Haute Nendaz.

von Pro Senectute
am

Am 5. September ging es mit 17 Wanderinnen und Wanderer nach Haute Nendaz ins Wallis. Auf dem Programm stand eine Suonenwanderung in Haute Nendaz.

Wettermässig hätte es etwas besser sein können, dies hat aber die Laune der Anwesenden in keiner Weise verdorben. Auch der Umstand, dass die SBB zum wiederholten Male die Gruppe teilte, da wieder einmal eine Entgleisung auf dem Programm stand. Um 11:00 Uhr ging es dann trotzdem los. Die Suonenwege Bisse Vieux und Bisse du Milieu oberhalb von Haute Nendaz sind atemberaubend schön und sehr gut ausgebaut und der Anstieg bis Planchouet angenehm zu laufen.

Die Mittagspause konnten wir glücklicherweise in einem Unterstand machen, denn es regnete in Strömen. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch die malerische Kapelle von Planchouet, ein kleines Bijou. Gemütlich liefen wir dann wieder runter nach Haute Nendaz, wo wir noch kurz vor der Rückreise in einem Restaurant eine Stärkung zu uns nahmen. Es kamen nicht alle gleich trocken nach Hause. Ein Wanderer hat unfreiwillig ein Bad in der Bisse Milieu genommen, was zuerst zu einem Schreck aber im Nachhinein, auch bei dem Betroffenen, für einiges Lachen sorgte.

Die nächste geplante Tageswanderung findet am 19. September statt und führt in die Region Vallée de Joux. Interessierte melden sich bei Marion Manini, Wanderleiterin Pro Senectute.

Impressionen von der Wanderung