Jeuss eröffnete 1. Augustfeiern im Seebezirk

Traditionsgemäss wurde der Nationalfeiertag in Jeuss bereits am gestrigen 31. Juli gefeiert. «Einfach – traditionell – gemütlich» werde die Feier sein, schrieb der organisierende Dorfverein in seiner Einladung an die Bevölkerung.

von Guido Kaufmann

Rund 150 Besucher*innen fühlten sich davon angesprochen und versammelten sich beim Pflegeheim Jeuss zur Bundesfeier, die von musikalischen Darbietungen des Trios Alphornklänge Sense umrahmt wurde.

Das Trio "Alphornklänge Sense" sorgte für Stimmung.

Die Murtner Gemeinderätin Julia Senti richtete die Festansprache an die Anwesenden - jedoch nicht in offizieller Mission als Gemeinderätin, wie sie zu Beginn festhielt. In ihren Ausführungen rief sie den Anwesenden in Erinnerung, wie privilegiert wir in der Schweiz aufwachsen und leben können. Viele Menschen auf der Welt hätten nicht diese Möglichkeiten, was man sich immer wieder ins Bewusstsein holen müsse.

Die Murtner Gemeinderätin Julia Senti hielt die Festansprache

Wie bei einem Fussballspiel dürften jedoch auch bei den herausfordernden Themen unserer Zeit, die teilweise keine geographischen Grenzen kennen, die Eigeninteressen nicht über diejenigen der Allgemeinheit gestellt werden. «Ein Spieler allein kann nicht gewinnen, es braucht eine Mannschaft.»

Sie forderte alle auf, mit den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten ihren Beitrag zu leisten und dabei mit Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft den Anderen gegenüber zu begegnen.

Pascal Gartmann vom Dorfverein Jeuss nahm dann diesen Gedanken in einer kurzen Replik auf und lud die Anwesenden ein, sich auch für die zahlreichen Neuzuzüger*innen in Jeuss zu öffnen und diese auch am Dorfleben teilhaben zu lassen.

Das gemeinsame Singen der Nationalhymne durfte natürlich bei einer traditionellen 1. Augustfeier nicht fehlen, dagegen verzichtete man in Jeuss bewusst auf ein Bundesfeuer und Feuerwerk – letzteres auch aus Rücksicht auf die Tiere des nahegelegenen Tierparkes. Wie immer kam der Erlös des Abends dem Pflegeheim für die Aufstockung der Ferienkasse zugute.