Aktuelles von den Murtner Fastnachts-Cliquen

Am Wochende vom 3. - 6. März findet die Fastnacht Murten statt (unsereRegion berichtete: Das Programm der Fastnacht Murten 2023 im Überblick!). Die Murtner Guggen, Fastnachts-Cliquen und Schnitzelbänkler sowie die Fastnachtsgesellschaft Murten (FGM) stecken mitten in den Vorbereitungen.

Jubiläum bei den Gässliguugern

Vor gut 50 Jahren, am 27. Oktober 1973, wurden die Gässliguuger Murten von bereits aktiven Fasnächtlern gegründet - damals zählten sie gerade mal 19 Mitglieder. Heute besteht der Verein aus 38 Aktivmitgliedern und einem provisorischen Mitglied.

Die Gässliguuger zu charakterisieren, ist nicht einfach – sie nennen es gerne den GG-Style. Den muss man hautnah miterlebt haben, um ihn richtig zu verstehen. Alle anders und doch irgendwie gleich und jeder wird akzeptiert, wie er ist.

Nachwuchs-Suche bei den "Schlossmüüs"

Die Zunft vo de Schlossmüüs Murte wurde 1965 als Schnitzelbankgruppe ins Leben gerufen. Im Jahr 1967 nahmen die Schlossmüüs zum ersten Mal mit einem Wagen am Fastnachts-Umzug in Murten teil. Seit 1997 rockt auch ihre Guggenmusik die Fastnachtsbühnen. Zurzeit zählen die Schlossmüüs 26 aktive Mitglieder. Sie würden sich aber über 'närrischen' Zuwachs freuen. So werben sie dieses Jahr mit ihrem Wagen für sich. Frei nach dem Motto: "JEDE CHA Ä SCHLOSSMUUS WÄRDE".

Bei Interesse melde Dich bei den Schlossmüüs oder nimm unverbindlich am Interessenten-Anlass am Freitag, 24. März 2023, um 19.33 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Murten teil.

Mehrere Murtner Guggen nehmen zudem zurzeit an der Aktion «Support Culture» der Migros teil und können so unterstützt werden (unsereRegion berichtete: Mit «Migros Support Culture» die regionalen Vereine unterstützen!).