Der Juni 2022 im Turnverein Murten

von Turnverein Murten

Der Monat Juni war eine sehr aktive Zeit für die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Murten. Am 22. Juni durfte der TVM den Morgenumzug der Soli, traditionsgemäss in seinen violetten Vereinsfarben, durchs Städtchen begleiten. Kurz darauf, am folgenden Sonntag, standen mehrere Mitglieder beim Zeigerdienst am Murtenschiessen im Einsatz. Seit mehreren Jahrzehnten sind beide Anlässe ein fester Bestandteil im Vereinsleben.

Die sportlichen Jahreshighlights bildeten nach zweijähriger Pause die Turnfeste. Am 11. Juni starteten 32 Kinder und Jugendliche des Vereins beim Berner Kantonalturnfest in Lyss-Aarberg. Es standen verschiedene Ballspiele, ein Hindernislauf oder ein Weitsprungwettbewerb auf dem Programm. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch 14 Geräteturnerinnen und Geräteturner, welche ihr Können beim Vereinsgeräteturnen zeigen konnten.

Knapp eine Woche später waren die Aktiven des TV Murten in Lyss beim dreiteiligen Vereinswettkampf an der Reihe. Neben einer 80-Meter Pendelstafette, einem 800-Meter-Lauf und einer Teamaerobic-Choreografie, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können bei einem Geschicklichkeits- und Ausdauer-Fachtest unter Beweis stellen. Am Abend in der Festwirtschaft und der Bar gab es zum Glück noch mehrere Möglichkeiten, um auf die tollen Leistungen anzustossen.

Zwei Wochen später, am 2. Juli, fand das zweite Turnfest dieses Jahres in Frutigen statt. Eine wunderbare Bergkulisse empfing rund 30 Turnerinnen und Turner am oberländischen Turnfest. Hier standen die gleichen Disziplinen auf dem Programm, wie zuvor in Lyss. Auch am Ende dieses sportlichen Tages konnte wiederum auf die gute, sportliche Vereinsleistung angestossen werden.

Mit Freude kann festgehalten werden, dass die Juni-Anlässe des TV Murten auch trotz zweijähriger Corona-Pause sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte im Jahresprogramm bilden!