Der Lions-Kulturpreis 2022 geht ans Kultur im Beaulieu

Anlässlich seines 60-Jahre-Jubiläums hat der Lions Club Murten vergangenen Samstag seinen Kulturpreis verliehen. Der zehnte Preisträger der 2003 ins Leben gerufenen Ehrung ist das KiB – Kultur im Beaulieu, Murten. In einer würdigen Feier auf dem Schiff Romandie I wurde dem KiB-Vorstand unter Leitung von Präsident Kurt Gloor der Check über 5'000 Franken übergeben.

von Lions Club Murten
KiB-Präsident Kurt Gloor (2. von links) empfängt den Lions-Kulturpreis aus den Händen von Lions-Präsident Flavio Bortoluzzi (ganz rechts), Laudator Beat Schwarz (2. von rechts) und OK-Präsident Daniel Schorro.

Laudator und Lions-Mitglied Beat Schwarz hob das vielseitige Programm hervor, welches das KiB in den letzten beiden Jahrzehnten Jahr für Jahr organisiert. Mit Leidenschaft, viel ehrenamtlichem Einsatz und grossem Durchhalte-Vermögen ist aus der anfänglichen Idee eine bedeutende und nicht mehr wegzudenkende Kultur-Plattform entstanden. «Kultur im Beaulieu erachte ich als grosses Geschenk, eine wunderbare Form für gute Unterhaltung, für Weiterbildung, für Zusammensein und für inspirierende Momente», schloss Schwarz seine Laudatio.

Kurt Gloor zeigte sich zusammen mit dem vollzählig anwesenden Vorstand hocherfreut über die Anerkennung: «Der Preis gilt nicht einfach dem Vorstand, sondern ist eine Wertschätzung für die Arbeit all der treuen Freiwilligen, die mit ihrem Enthusiasmus den Kulturbetrieb erst ermöglichen.»

Die Kulturpreis-Verleihung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Lions Club Murten statt. Zusammen mit Gästen aus Politik und befreundeten Lions und Service-Clubs, erlebten die Murtner Lions eine wunderbare Schifffahrt auf Murten- und Neuenburgersee. In der zum Anlass des Jubiläums verfassten Festschrift richtet der Lions Club Murten seinen Blick nach vorne, um auch in Zukunft seinem Motto «We serve – wir dienen» treu zu bleiben.