Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

The Fabelmans
Steven Spielbergs neuster Film überzeugt auf der ganzen Linie: gute Geschichte, gute Inszenierung, gute Musik und fabelhafte Schauspieler. Einmal mehr wird deutlich, was für ein genialer Regisseur Steven Spielberg ist.
In «The Fabelmans» geht es um die Leidenschaft von Sam Fabelman: das Filmemachen – ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi (die vierfach Oscar®-Nominierte Michelle Williams) schätzt und fördert. Sams Vater Burt (Paul Dano) hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, befürwortet Sams Arbeit zwar, hält sie aber für nicht mehr als ein Hobby. Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen und es zu Turbulenzen innerhalb der Familie kommt, muss sich Sam mehr denn je auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.
In diesem Film verarbeitet Steven Spielberg seine eigene Geschichte. Es ist ein Plädoyer für die Familie und für seine Leidenschaft: das Filmemachen und das Kino. Wer wieder einmal einen Film sehen möchte, bei dem man zufrieden und glücklich aus dem Kino kommt, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen.

The Son
Fortsetzung der Trilogie, die auf dem Oscar-gekrönten THE FATHER aufbaut: THE SON mit Hugh Jackman und Laura Dern ist Teil 2, Regie führt wiederum Florian Zeller. Produziert von den mehrfachen Oscarspreisträgern von The King's Speech, Lion und The Power oft the Dog. Peters (Hugh Jackman) geschäftiges Leben mit seiner neuen Partnerin Beth (Vanessa Kirby) und dem gemeinsamen Baby gerät aus den Fugen, als seine Ex-Frau Kate (Laura Dern) mit ihrem distanzierten Sohn auftaucht: Der in Schwierigkeiten steckende Teenager bringt die beiden Familien auf einen gefährlichen Kollisionskurs.

Die Kleine Laterne
Die ganz Kleinen entdecken das Kino zusammen mit ihren Eltern. Begleiten Sie Ihre Kinder oder Enkelkinder ab 4 Jahren zur Kleinen Laterne, wo sie erleben, wie grossartig Kino ist. Ein/e "FilmEntdecker/in" führt sie mittels altersgerechten Filmausschnitten und Kurzfilmen durch die Welt des Kinos und vermittelt ihnen die Magie der grossen Leinwand. Jedes Mal wird ein anderes Thema behandelt. Am Samstag, 18. März 2023 geht es um das Thema "Welt"! Um Plätze zu reservieren, folgen Sie folgendem Link: Die-Kleine-Laterne

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)