Go back

Kerzers gewinnt souverän gegen den Finalgegner Sense Oberland mit 1-3

Nach dem Cup folgt die 2.-Liga-Meisterschaft: Zum zweiten Mal binnen Wochenfrist geht der FC Kerzers als Sieger gegen Sense-Oberland vom Platz und gewinnt ungefährdet mit 1-3 in Plaffeien. Es wäre falsch, eine Parallele zu ziehen zwischen dem Spiel der beiden Mannschaften im Cupfinal vom vergangenen Mittwoch und dem erneuten Aufeinandertreffen in der Meisterschaft.

von FC Kerzers
am

Nach dem Cup folgt die 2.-Liga-Meisterschaft: Zum zweiten Mal binnen Wochenfrist geht der FC Kerzers als Sieger gegen Sense-Oberland vom Platz und gewinnt ungefährdet mit 1-3 in Plaffeien. Es wäre falsch, eine Parallele zu ziehen zwischen dem Spiel der beiden Mannschaften im Cupfinal vom vergangenen Mittwoch und dem erneuten Aufeinandertreffen in der Meisterschaft.

Diogo Frreitas kann doch noch treffen
Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen, die bereits nach fünf Minuten zu ihrer ersten Grosschance kamen. Ivo Goncalves bediente über die Aussenseite den in zentraler Position stehenden Diogo Freitas, der knapp am linken Pfosten verzog. Eine Minute später bekam er die Kugel von David Künzi in die Tiefe gespielt, Torhüter Lyonel Curty konnte mit seiner Intervention jedoch Schlimmeres verhindern. Aus einer ungefährlichen Aktion heraus konnten die Gäste dann ein erstes Mal jubeln. Eine Flanke konnte von Torhüter Curty nicht festgehalten werden und fiel Freitas Diogo vor die Füsse (20). Sense-Oberland hatte durch Lamari die Gelegenheit, den Rückstand postwendend wieder wettzumachen. Doch aus zentraler Position fand sein Schuss den Weg aufs Tor nicht (26). Mit Saisontreffer Nummer 27 baute Freitas Diogo die Führung der Gäste weiter aus. Dem Treffer ging ein wunderbares Zuspiel von Michael Etter voraus, welcher die gesamte Verteidigung der Gäste ausgehebelt hatte (31.).

Die Gastgeber hatten grosse Mühe, ins Spiel zu finden. Insbesondere offensiv konnte man sich viel zu wenig in Szene setzen. Die Sensler durften von grossem Glück sprechen, dass es nicht schon 0:3 zur Halbzeit stand. Aurel Gutknecht zog allein auf Curty los, flankiert von einem mitlaufenden Mitspieler. Doch anstelle des 0:3 resultierte nur ein einfach zu entschärfender Ball für den Sensler Schlussmann.

Blitzstart der Gäste
Der Start in die zweite Hälfte hätte den Seeländern nicht besser gelingen können. Ein schnell vorgetragener Angriff mündete in ein perfektes Zuspiel von Milo Schwander auf David Künzi, der den Ball nur noch einzuschieben brauchte (46.). Es war die frühe Vorentscheidung. Eine Reaktion des FC Sense-Oberland schien nicht im Bereich des Erwartbaren, zu dominant war Kerzers. Den Gastgebern gelang zwar noch der Anschlusstreffer. Nach einem Konter bediente Cedric Rappo Markus Wicki, der zum 1:3 verkürzen konnte (59.). Es sollte auch gleich das Schlussresultat sein, trotz der vielen Chancen, die Kerzers noch hatte. Es war ein Spiel, das nichts versprochen hatte und diese bescheidene Erwartung bestätigte.

Sense-Oberland – Kerzers 1:3 (0:2)
Sellen, Plaffeien. – 101 Zuschauer. Tore: 20. Freitas Ribeiro 0:1, 31. Freitas Ribeiro 0:2, 46. Künzi 0:3, 56. Wicki 1:3.

FC Sense-Oberland I: Curty; Fasel, Sandmeier, Gangl, Riedo (70. Maradan); Wicki, Rappo, Piller (C), Broch (61. Jungo), Rappo; Lamari (46. Häberli).

FC Kerzers I: Eicher; Krasniqi (61. Rostetter), Etter, Krattinger, Goncalves; Schwander, Rotzetter, Gutknecht (61. Notz), Etter (C), Künzi (69. Carneiro); Freitas Ribeiro (74. Wyden).

Bemerkungen: Verwarnungen: 45. Künzi, 58. Rappo, 76. Wicki, 90. Fasel.

Impressionen vom Spiel: