Go back

Peter Bühlmann hat in London die Qualifikation für den World Triathlon in Doha geschafft

Der September kann kommen. Peter Bühlmann aus Muntelier hat die Qualifikation zur T100 (2km Schwimmen, 80km Velo, 18km Lauf) Weltmeisterschaften von World Triathlon in Doha vom 11 - 13. Dezember 2025 geschafft.

von unsereRegion Leser*in
am

Der September kann kommen. Peter Bühlmann aus Muntelier hat die Qualifikation zur T100 (2km Schwimmen, 80km Velo, 18km Lauf) Weltmeisterschaften von World Triathlon in Doha vom 11 - 13. Dezember 2025 geschafft.

Sein Erlebnisbericht: 

Ich habe beim T100 Triathlon in London den zweiten Platz in meiner Altersklasse erreicht und damit die direkte Qualifikation  für den World Triathlon in Doha erreicht. Beim schönstem Sonnenschein und sehr guten Bedingungen fiel der Startschuss am Sonntag, den 10. August, um 7:00 Uhr bei den Royal Docks London. Das Wasser extrem flach, fast wie im Schwimmbecken in Murten. Es mussten zwei Runden à 1 Kilometer geschwommen werden. Ich schwamm nicht meine besten Zeit mit 36'41'', weil ich zweimal die Brille richten musste. Danach ging es im Excel London Messegelände in die Halle, wo sich die Wechselzone zum Velo befand.

Am Tower Bridge und Big Ben vorbei
Die 80 Kilometer Velofahren war in drei Runden aufgeteilt. Sie ging an den bekannten Londoner Sehenswürdigkeiten (Tower Bridge, Big Ben, Westminster und London Eye)  vorbei - ich habe nicht eine gesehen, denn ich habe mich aufs Fahren und die anderen Athleten konzentrieren müssen. Die 80 Kilometer konnte ich in 2h 11' 05'' hinter mich bringen, was einen Stundenmittel von 37.07 km/h entspricht. Da konnte ich voll an meine Leisten aus diesem Jahr anknüpfen.

Stau auf der Laufstrecke
Nach dem Wechsel in die Laufschuhe waren die 18 Kilometer in fünf Runden zu absolvieren. Die erste und zweite Runde waren recht gut und ab der dritten Runde wurde es voll auf der Laufstrecke. Es kamen da die "langsameren" Athleten und die Athleten von der olympischen Distanz dazu. An den Verpflegungsständen wurde es jeweils sehr hektisch und die Ellenbogen mussten das eine oder andere Mal ausgefahren werden. Die Laufzeit war mit 1h 27' 55'' ganz ok. Ich konnte dieses Jahr allerdings auch schon recht viel schneller Laufen.

Vorfreude auf die WM in Doha
Schlussendlich hat all dies zum zweiten Rang in meiner Altersklasse (60-64) von 36 ins Ziel gekommenen Athleten und zu Platz 153 von 1'266 in Ziel gekommen Athleten gereicht. Ich bin sehr glücklich diese Ziel erreicht zu haben und freue mich nun für die WM in Doha. Es wird aber nicht einfach sein, vor allem mit den Velotraining bis in den Dezember hinein mit herbstlichen Wetterbedingungen bei uns in der Schweiz.

Ein besonderer Dank geht an meine Frau Brigitte und die beiden Kinder Sophie und Linus, die mich extrem gut unterstützen, sei es an den Wettkämpfen oder aber auch im Training.

Peter Bühlmann

Impressionen vom Anlass