Go back

Der HC Murten auf den Spuren der SCB-Stars

Saisonauftakt auf dem ‘heiligen’ Eis der PostFinance Arena Bern

von Esther Zangger
am
Der HC Murten in der PostFinance Arena

Saisonauftakt auf dem ‘heiligen’ Eis der PostFinance Arena Bern

Gestern Sonntag trafen sich die Spieler des HC Murten nach Monaten wieder auf dem Eis. Nicht auf irgendeinem Eisfeld, sondern auf dem legendären Eis der PostFinance Arena, wo normalerweise der SC Bern vor rund 17’000 Fans spielt. «Wir waren allerdings nur mit 17 Fans vor Ort», lacht Präsident und Goalie Kevin Biehl.

Die Stimmung war dennoch grossartig – sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine. Mit dabei: die ehemaligen Hockeystars Philippe Furrer und Neuzugang Justin Krueger. Beide fanden es amüsant, wieder einmal gemeinsam auf dem Eis zu stehen, kämpften sie doch früher teils als erbitterte Rivalen, teils als enge Teamkollegen um den Puck. Während der HC Murten auf dem Hauptfeld der PostFinance Arena spielte, musste die 1. Mannschaft des SCB auf die Trainingshalle ausweichen.

v.l.n.r.: Justin Krueger, Kevin Biehl, Philippe Furrer

Wiedersehen unter Freunden

Von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr hatten die Murtner Spieler das Eis der PostFinance Arena für sich. So konnte ein Trainingsspiel unter Freunden stattfinden, das die spielerischen und technischen Fähigkeiten aller aufpolierte. Die meisten der Akteure standen seit März nicht mehr auf dem Eis, doch der Wiedereinstieg fiel erstaunlich leicht, bereits nach kurzer Zeit fanden alle ihren Rhythmus.

Mit insgesamt 30 Spielern, darunter vier Kinder von Spielern, die bereits selbst eifrig Hockey spielen, war das Team bestens aufgestellt. Plausch und Spass standen im Mittelpunkt, während nebenbei die neue Ausrüstung auf Herz und Nieren geprüft wurde.

So testete Goalie Kevin Biehl etwa seine brandneuen Schlittschuhe. Auch sein neuer, von Bruder Sascha Biehl designter Helm, kam zu seinem ersten Einsatz. Neu waren auch die bedruckten Pucks mit Club-Logo, von denen jeder Teilnehmer am Ende des Tages einen als Andenken mitnehmen durfte.

Diese Saison neu: Pucks mit dem Club-Logo des HC Murten

Blick hinter die Kulissen der PostFinance Arena

Nach dem Training stand eine einstündige Stadionführung auf dem Programm. Mit dabei waren neben den Spielern auch ihre Familien und Sponsoren – insgesamt 45 Personen. Die Führung bot spannende Einblicke in das Innenleben der Arena, inklusive überraschender Fakten. So erfuhren die Teilnehmenden zum Beispiel, dass bei einem SCB-Spiel durchschnittlich rund 7’000 Liter Bier konsumiert werden. Wenn der SC Bern Meister wird, steigt der Verbrauch auf über 10’000 Liter. Auch erfuhren die Besuchenden, dass der SCB als Mieter der Arena jährlich mehrere Millionen Franken für die Nutzung der Infrastruktur bezahlt.

Köstlicher Ausklang

Nach der Führung ging es gemeinsam ins Stadion-Restaurant, wo ein reichhaltiges Buffet auf die Gruppe wartete. „Ein toller Ausklang eines gelungenen Tages“, strahlt Kevin Biehl. «Wir freuen uns alle auf die kommende Saison und sind bereit!»

Bereits nächstes Wochenende geht es weiter: Von Freitag bis Sonntag stehen intensive Trainingseinheiten im Trainingslager in Leysin auf dem Programm – eine perfekte Vorbereitung auf eine spannende Saison.

Web