Go back

Frauenfussball: Der SC Düdingen gewinnt das erste Auswärtsspiel souverän

Das erste Auswärtsspiel der Saison wurde am Sonntag gegen den FC Renens ausgetragen und endete mit einem 0:2 Sieg für die Düdingerinnen.

von SC Düdingen
am

Das erste Auswärtsspiel der Saison wurde am Sonntag gegen den FC Renens ausgetragen und endete mit einem 0:2 Sieg für die Düdingerinnen.

Der SC Düdingen spielte schnell nach vorne und sah in der fünften Minute den Schuss von Lucie Piller an den Pfosten knallen. Die Freiburgerinnen setzten sich ruhig in der gegnerischen Hälfte fest und hatten viel Ballbesitz.

In der 18. Minute wurde ein Schuss von Cassy Jacquat durch ein Handspiel im Strafraum abgefälscht, was einen Elfmeter für die Gäste bedeutete. Wie schon im letzten Spiel schnappte sich Lena Hirter den Ball und verwandelte zum 0:1. Das ausgezeichnete Pressing verhinderte, dass der FC Renens aufbauen konnte, was dem SCDF erlaubte, viele Bälle zu erobern und viele Offensivaktionen zu kreieren. Kurz vor der Pause nutzte Cassy Jacquat einen Fehler der Verteidigerin aus und schloss eiskalt mit einem strammen Schuss ins lange Eck ab zur 0:2 Führung.

Torwärtin hielt dicht
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verpasste es das Heimteam, den Rückstand zu verkürzen. Zu verdanken hatte man dies der starken Schlussfrau Michelle Herren. Danach hielten die Freiburgerinnen den Ball weiterhin in den eigenen Reihen und versuchten es mit vielen Abschlüssen, konnten die gegnerische Torhüterin aber nicht überwinden. Die Waadtländerinnen ihrerseits konnten nicht wirklich gefährlich in die Offensive gehen.

Trotz eines Spiels mit wenigen klaren Chancen war der SC Düdingen effizient und verwaltete seinen Vorsprung perfekt, was drei wichtige Punkte einbrachte.

Das nächste Spiel findet am Samstag um 18:00 Uhr im Birchhölzli gegen den FFV Basel statt.

Matchtelegramm
Renens – Düdingen 0:2 (0:2)
18. Lena Hirter 0:1 (Penalty)
39. Cassy Jacquat 0:2

Rangliste