Frauenfussball: Der SC Düdingen gewinnt souverän gegen die Damen aus Ostermundingen
Der SC Düdingen Frauen gastierte für ein weiteres Spitzenspiel beim FC Ostermundigen. Die Roten nahmen einen komfortablen 1:4-Sieg mit nach Hause und bauen die Tabellenführung aus.

Der SC Düdingen Frauen gastierte für ein weiteres Spitzenspiel beim FC Ostermundigen. Die Roten nahmen einen komfortablen 1:4-Sieg mit nach Hause und bauen die Tabellenführung aus.
Die Freiburgerinnen drückten dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf, liessen den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren und setzten gezielt gefährliche Nadelstiche durch Tempowechsel. Die Bernerinnen wussten sich oft nur noch mit Fouls zu helfen. Auch das Pressing des SC Düdingen funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten zunehmend besser. Einzig der Torerfolg blieb den Gästen zunächst verwehrt, da einige Chancen ungenutzt blieben.
Ostermundingen erwachte erst nach einer halben Stunde
Nach gut 30 Minuten kam auch das Heimteam besser ins Spiel und hatte ebenfalls zwei gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Die Defensive der Gäste, angeführt von einer starken Michelle Herren im Tor, hielt jedoch dicht. Kurz vor der Pause erzielte Ronja Brüllhardt per Kopf den verdienten Führungstreffer für die Roten nach einer herrliche Eckballflanke von Maelle Raetzo.
Souveränes Düdingen baut Führung aus
Nach der Halbzeitpause kam der FC Ostermundigen entschlossen und druckvoll aus der Kabine. Mit dem ersten Angriff gelang dem Heimteam der Ausgleich, da die Düdingerinnen zu weit weg von ihren Gegenspielerinnen waren und dies eiskalt bestraft wurde. Doch die Antwort der Gäste liess nicht lange auf sich warten: Gleich nach dem Anspiel setzten die Freiburgerinnen aggressiv nach. Cassy Jacquat luchste der Verteidigerin den Ball ab und hämmerte ihn unter die Latte zur erneuten Führung. In der Folge dominierten die Düdingerinnen das Spiel phasenweise nach Belieben. Einziger Schreckmoment war ein zu kurz geratener Rückpass zur eigenen Torhüterin: Die gegnerische Stürmerin tauchte allein vor Michelle Herren auf, doch diese gewann das Eins-gegen-Eins-Duell.
In der 65. Minute erhöhte Maelle Raetzo nach einem präzisen Pass von Gentiana Morina in den Rückraum auf 1:3. Anschliessend liessen die Gäste den Ball ruhig und sicher zirkulieren. In der 77. Minute sorgte die eingewechselte Patricia Moser nach einem Eckball für die Vorentscheidung. Sie nahm den Ball gekonnt an und lupfte ihn über die Torhüterin.
Das nächste Spiel
Ein starker Auftritt des SC Düdingen, der mit einem klaren Sieg in einem wichtigen Spiel belohnt wurde. Weiter geht es am kommenden Samstag, den 2. November 2024, um 19:00 Uhr daheim gegen den SC Holligen 94.
Matchtelegramm
FC Ostermundigen - SC Düdingen 1:4 (0:1)
43' 0-1 Ronja Brüllhardt
47' 1-1 Fatjana Golla
48' 1-2 Cassy Jacquat
65' 1-3 Maelle Raetzo
77' 1-4 Patricia Moser
Aufstellung: Michelle Herren, Marie Humbert, Ronja Brüllhardt, Martina Suter, Lena Schneuwly (C), Lola Corminboeuf, Maelle Raetzo, Nadia Zbinden, Cassy Jacquat, Gentiana Morina, Mona Hunziker.
Bank: Larissa Loretan, Lucie Piller, Patricia Moser, Sophie Ruch, Lena Hirter, Ophélie Bourgeois (GK).
Es fehlten: Adisa Qaja, Ramona Vonlanthen, Tania Neves (Aufgebot anderes Team), Léa Béccarelli (Ferien), Alexia Riedo (verletzt)
