Go back

HC Murten: Die Saison 2023/2024 wurde mit einem Happy End beendet

Erfolgreicher Saisonabschluss für den Hockeyclub Murten. Das speziell für dieses Spiel zusammengestellte Team Hockeyclub Salvenach-Jeuss Selects unterlag den Murtner mit 7:1.

von Hockey Club Murten
am

Erfolgreicher Saisonabschluss für den Hockeyclub Murten. Das speziell für dieses Spiel zusammengestellte Team Hockeyclub Salvenach-Jeuss Selects unterlag den Murtner mit 7:1.

Letzten Sonntag, den 17. März 2024, fand das letzte Spiel der Saison 2023/2024 für den HC Murten statt. Geplant war, gegen die SC Aaremutze zu spielen. Da aber diese zwei Wochen vor dem Spiel kurzfristig abgesagt haben, hat der HC Murten nach einem neuen Gegner gesucht. Bei der Anfrage von HC Salvenach Jeuss, gab es offiziell eine Absage. Aber einige Leute aus diesem Verein taten sich extern zusammen und so entstand dann das Team HCSJ Selects, dass die Herausforderung annahm, gegen den HC Murten anzutreten.

Erste Drittel ging klar an Murten

Um 20:15 Uhr betraten beide Teams das Eis in der Trainingshalle in Fribourg. Trotz der späten Anspielzeit am Sonntagabend fanden einige Fans den Weg in die Eishalle. Im ersten Drittel merkte man beim Team HCSJ Select, dass diese eine neu zusammengestellte Mannschaft war. Vieles passte nicht überein und der HC Murten nutzte das eiskalt aus. Die ersten zwei Tore wurde durch den Verteidiger Julien Flühmann erzielt und das dritte Tor durch den Verteidiger Philippe Furrer. Der HC Murten konnte somit das erste Drittel mit 3:0 für sich beenden.

HCSJ Selects drehten auf

Nach der Eisreinigung ging es im zweiten Drittel ganz anders weiter. Das Team HCSJ Selects hatte sich in der Zwischenzeit gefunden und trat viel stärker auf als in den ersten 20 Minuten. Die Verteidiger des HC Murten kamen jetzt nicht mehr dazu, Tore zu schiessen; im Gegenteil sie mussten jetzt wirklich die Arbeiten im eigenen Drittel verstärkt ausüben. Dank einer hervorragenden Leistung des HC Murten Goalis Benjamin Mischler konnte das Team HCSJ Select das zweite Drittel nur mit 0:1 für sich entscheiden.

HC Murten souverän im letzten Drittel

Mit dem Resultat 3:1 ging es dann im letzten Drittel um alles. Am Anfang des dritten Drittel war es ziemlich ausgeglichen. Beide Teams erhielten gleich viele Chancen. Aber je länger das Spiel dauerte, desto müder wurde das Gästeteam. Plötzlich konnte der HC Murten ein Tor nach dem andern erzielen. Zuerst Markus Guggisberg als rechter Stürmer, dann Gilles Marti als Center. Philipp Wieland als linker Stürmer konnte durch einen präzisen Weitschuss den gegnerischen Goali erschrecken und somit erzwingen. Und zum Abschluss durfte Markus Guggisberg das Endresultat 7:1 erzielen.

Nach der Schlusssirene feierte der HC Murten den Sieg und sie waren überglücklich die Saison so mit einem Sieg zu beenden.

Matchtelegramm:
HC Murten – Team HCSJ Selects 7:1 (3:0, 0:1, 4:0)
Aufstellung HC Murten: B. Mischler, P. Furrer, J. Flühmann, M. Guggisberg, G. Marti, N. Von Känel, D. Benninger, F. Auderset, P. Wieland, R. Schwab, O. Ryser, S. Mattmüller, R. Helfer, T. Göksu, R. Raemy, K. Thurnerr