Go back

Der FC Kerzers beendet das Jubiläumsjahr glücklich mit dem Ligaerhalt

Der FC Kerzers blickt auf eine geglückte Saison zurück. Die Frauenmannschaft wird nächstes Jahr mit dem FC Courgevaux zusammenarbeiten.

von FC Kerzers
am

Der FC Kerzers blickt auf eine geglückte Saison zurück. Die Frauenmannschaft wird nächstes Jahr mit dem FC Courgevaux zusammenarbeiten.

Die Mitglieder des FC Kerzers versammelten sich erneut zahlreich – ganze 103 Mitglieder - zur jährlichen Generalversammlung im Erli. Die Versammlung wurde durch den Präsidenten, Guido Wildhaber, geleitet. Dieser hielt in seinem Jahresbericht Rückblick auf die vergangene Saison.

Ligaerhalt geschafft

Diese war vor allem geprägt durch die 1. Mannschaft, welche die Vorrunde zwar auf dem letzten Platz beendete, dann aber mit einer wahnsinnigen Aufholjagt den Ligaerhalt in der Rückrunde doch noch sicherte. Erwähnenswert waren auch die Leistungen der zweiten Mannschaft sowie der Junioren Aa. Beide schafften es in die Aufstiegsspiele, beide verloren diese zwar, erfüllten den FC Kerzers aber doch mit Stolz über die tollen Teamleistungen auf dem Platz.

Frauen: Zusammenarbeit mit dem FC Courgevaux

Zu diskutieren gab das Frauenteam, bei welchem der Trainer sich im Winter verabschiedete und diverse Spielerinnen ihren Rücktritt auf Ende Saison bekannt gaben, sodass für die neue Saison kein Team mehr gestellt werden kann. Glücklicherweise konnte der FC Kerzers eine Gruppierung mit dem FC Courgevaux eingehen. So kann der FC Courgevaux auf die neue Saison drei Frauenteams anmelden in welche die Spielerinnen des FC Kerzers integriert werden können. Einige Spiele werden in Absprache mit dem FC Kerzers im Erli ausgetragen, sodass man auch in Kerzers weiterhin Frauenfussball live mitverfolgen kann.

Präsident Guido Wildhaber konnte gute Neuigkeiten verkünden.

75-Jahre-Jubiläum und Trainersuche bei den Junioren

Das vergangene Vereinsjahr war ausserdem geprägt von den Festivitäten zum 75-Jahre Jubiläum des FC Kerzers. Dabei stellte der Oldies Match Kerzers-BSC YB ein Höhepunkt in den Festivitäten dar welcher auch zu entsprechend grosser Zuschauerzahl führte.

Guido Wildhaber führte weiter aus, dass es dem FC Kerzers weiterhin ein grosses Anliegen ist, die Junioren und Juniorinnen in den Aktivmannschaften und vor allem in der 1. Mannschaft zu integrieren und daher optimal zu fördern. Dazu ist der unermüdliche und tolle Einsatz aller Trainer und Funktionäre unabdinglich. Aktuell fehlen leider noch 4 Trainer und 3 Aushilfstrainer im E- und F-Bereich weshalb Guido Wildhaber die Vereinsmitglieder dazu anhält, sich doch als Trainer zu engagieren und somit aktiv der Juniorenförderung beizutragen.

Rechnung und Budget genehmigt

Guido Wildhaber beendet seinen Jahresbericht mit dem Dank an alle Sponsoren, Helfern und Engagierten im und um den FC Kerzers. Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wird die Rechnung 2022/23 sowie das Budget 2023/24 von der Versammlung genehmigt und der Gesamtvorstand wie auch der Präsident einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluss bedankte sich Guido Wildhaber bei allen Anwesenden und wünschte eine gute und erfolgreiche Saison 2023/24 ehe der Abend mit Speis und Trank einen gelungenen Ausklang fand.