Go back

Der FC Kerzers 1 punktet und bleibt in der 2. Liga

Nach einer fulminanten Rückrunde und einem 0:1 Sieg im letzten Spiel gegen den FC Schoenberg, schafft Kerzers 1 hochverdient den Ligaerhalt.

von FC Kerzers
am

Nach einer fulminanten Rückrunde und einem 0:1 Sieg im letzten Spiel gegen den FC Schoenberg, schafft Kerzers 1 hochverdient den Ligaerhalt.

Am 5. November 2022 stand der FC Kerzers 1 mit 8 Punkten nach 13 Spielen noch klar am Tabellenende. Doch Krisenstimmung kam beim gesamten Umfeld des FC Kerzers nie auf. In einer Mannschaftssitzung glaubte man an das Team und legte die Ziele für die Rückrunde fest: den Ligaerhalt. Und um dieses Ziel zu erreichen, mussten alle am gleichen Strick ziehen.

Im Winter konnte man fünf gute Transfers tätigen. Manuel Schwarz, Jannick Zwahlen, Nicola Aerschmann, Fabrizio Iandolo und der aus dem Militär zurückgekehrte Sven Anderegg.

Zwei Wochen nach dem Trainingslager, welches auch der Teambildung diente, startete man in die Rückrunde. Viele waren gespannt, was der FC Kerzers nach der schlechten Vorrunde auf den Rasen bringen würde.

Gestärkt in die Rückrunde

Es geschah, was dem FC Kerzers nur wenige zugetraut hatten. Kerzers punktete und punktete; gewann Spiel um Spiel und schaffte am letzten Spieltag das Unmögliche. Mit 7 Siegen und 4 Unentschieden holten sie in der Rückrunde sage und schreibe 25 Punkte.  Mit insgesamt 33 Punkten nach dem 0:1 Sieg (Torschütze Michael Fuchs) gegen Schoenberg am letzten Freitag, sicherte man sich den Ligaerhalt.

„Die Mannschaft lebt und hat in der Rückrunde Charakter gezeigt, das muss man anerkennen. Dafür möchten wir uns beim Trainer Rolf Rotzetter, Assistenztrainer Patrik Kuriger, Masseur Arno Rollier und Katharina Schulz sowie allen Spielern herzlich danken und gratulieren“,erklärt Präsident Guido Wildhaber.