Go back

Meisterschaften des Schwimmklubs Region Murten erfolgreich durchgeführt

von unsereRegion
am

Am vergangenen Wochenende konnten die Meisterschaften des Schwimmklubs Region Murten (SRM) durchgeführt werden. An die 40 Athletinnen und Athleten traten in den vier Grunddisziplinen Delphin, Rücken, Brust und Freistil im Hallenbad Murten gegeneinander an - für jede und jeden ging es natürlich vorderhand darum, seine Rennen zu gewinnen und nachgelagert selbstverständlich, seine persönlichen, offiziellen Bestzeiten zu verbessern.

Traditionsgemäss nahmen alle Altersklassen an den Wettkämpfen teil. Die Nachwuchstalente bis 10 Jahre und dann aufgeteilt die Jahrgänge 10/12, 13/14, 15/16 sowie 17 Jahre und älter. Eine Kategorie Masters wurde nicht geführt. Als die Athleten die Schwimmhalle gegen 18:15 Uhr betraten und sich einschwimmen konnten, hatte das OK unter der Leitung von Jessy Blatter die Vorbereitungsarbeiten bereits abgeschlossen. Lediglich die Zeitmessanlage wurde noch einige Male auf deren korrektes Funktionieren geprüft und den Wettkampf- und Zeitrichtern die letzten Anweisungen erteilt.

Pünktlich um 18:45 Uhr wurde der Wettkampf mit der ersten Disziplin, dem Schmetterling über 50 Meter, eröffnet. Für viele Nachwuchsathletinnen und -athleten war dieser Contest deren erste Erfahrung in einer offiziellen Rennumgebung. Die Trainerinnen und Trainer konnten die Nervosität jedoch etwas senken und für den SRM ist es wichtig, dass vor allem die jüngeren oder noch unerfahrenen Athletinnen und Athleten Rennluft atmen und Wettkampferfahrung sammeln können - bald stehen nämlich die nächsten regionalen und nationalen Events auf dem Rennkalender. Die Clubleitung erhofft sich wiederum einige gute Resultate an diesen Meisterschaften.

Leider waren aufgrund des strengen Corona-Schutzkonzepts keine Zuschauer in der Schwimmhalle zugelassen und so mussten die Eltern und Angehörigen der Preisverteilung aus dem Restaurant oder von aussen durch die Fenster beiwohnen. Der Präsident und die Administration des SRM, Adrian Gutknecht und Nicole Zürcher, kürten gegen 20:15 Uhr alle drei Erstplatzierten jeder Kategorie.

Klubmeisterin 2022 wurde Frau Nathalie Bovier und Klubmeister 2022 wurde Herr Luc Mathys. Die Meisterschaften 2022/2023 sind wiederum gegen Ende nächster Saison, also im Sommer, geplant.  

(eingesandt)