Go back

Der Tennisclub Murten startet in die Interclub-Saison

von Tennisclub Murten
am
v.r.n.l.: Aebischer, Gowland, Leuenberger, Küng, Güntert (es fehlt Mitrovic)

Aufgrund der noch angespannten Corona-Situation wurde die Interclub-Saison mit einem Monat Verspätung gestartet. Unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes konnten alle Spiele bei sonnigem Wetter und kräftiger Bise letztes Wochenende durchgeführt werden.

Die 55-plus-Mannschaft empfing Spieler vom Tennsiclub Wohlensee. Zoran Mitrovic, die aktuelle Nummer 1 der Murtner Senioren, musste sich gegen Andy Penitzka, einem äusserst agilen und stabilen Widersacher, diskussionslos mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Im Gegenzug besiegte der Murtner Captain Manfred Aebischer seinen Kontrahenten Ueli Reber klar und deutlich mit 6:0 6:0. Spannung kam bei der Partie von Peter Gowland, welcher diese Saison neu zum Murtner Team gestossen ist, und dem 81-jährigen Jürgen Mewes auf. Letzterer beeindruckte nicht nur durch seine hervorragende körperliche Verfassung, sondern auch durch seine stupende Technik. Peter Gowland fand vorerst kein Mittel, Mewes in Bedrängnis zu bringen und verlor den ersten Satz 3:6. Im zweiten Satz übernahm Gowland das Zepter und schien die Partie drehen zu können. Doch der rüstige Meewes, welcher in seiner Freizeit immer noch auf seinen inline Skates steht und vor wenigen Jahren den Slow-Up rund um den Murtensee bewältigt hatte, war nicht zu bezwingen. Im Tiebreak des zweiten Satzes rang er den bedauernswerten Gowland 7:0 nieder. Alle Hoffnungen der Heimmannschaft ruhten nun auf Mathias Güntert, auch er ein Novize im Team. Der erste Satz ging gegen Peter Ramser noch 5:7 verloren. Güntert liess sich dadurch nicht entmutigen und holte sich den zweiten Satz mit 6:4. Bis Mitte des dritten Satzes hielt Güntert die Oberhand, musste sich danach jedoch nach langem Kampf wegen zu vielen unerzwungenen Fehlern mit 3:6 geschlagen geben. Zwar gewannen die Murtner mit Franz Küng und dem wiedererstarkten Mitrovic das erste Doppel 6:2 6:2. Leider war dann aber bei Urs Leuenberger und Aebischer beim zweiten Doppel die Luft draussen. Die Bälle von Mewes und Penitzka flogen den Platzherren nur so um die Ohren und die letzte Schlacht ging mit 1:6 1:6 verloren.

Herren 55+ 3. Liga Gruppe 27

Einzel:
Z. Mitrovic (R7) vs. A. Penitzka (R7) 3:6 2:6
M. Aebischer (R7) vs. U. Reber (R9) 6:0 6:0
P. Gowland (R9) vs. J. Mewes (R9) 3:6 6:7
M. Güntert (R9) vs. P. Ramser (R9) 5:7 6:4 3:6

Doppel:
Aebischer/Leuenberger vs. Penitzka/Meves 1:6 1:6
Mitrovic/Küng vs. Diaz/Reber 6:2 6:2


Die weiteren Resultate der Murtner Teams
:

Damen 2. Liga: Murten II vs. Ittigen 3:3

Damen 30+ NLC: Murten I vs. Meggen 1:5

Damen 30+ NLC: Brig vs. Murten II 1:5

Damen 30+ 2. Liga: Murten vs. Kyburg Thun 2:4

Herren 2. Liga: Bolligen I vs. Murten 4:5

Herren 3. Liga: Plasselb vs. Murten 5:4

Herren 35+ NLB: Murten vs. Belvoir ZH 5:4

Herren 35+ 1. Liga: Mellingen vs. Murten 7:2

Herren 45+ 1. Liga: Murten vs. Hünenberg 2:5