Go back
logo

Freiburger Meisterschaft der lizenzierten Schwimmer findet erstmals im Herbst statt

von unsereRegion
am
Beim Springturm muss der Bodenbelag ersetzt werden.

Die Freiburger Meisterschaft der lizenzierten Schwimmer der Saison 2018-2019 findet nach der an der Generalversammlung des Freiburgischen Schwimmverbandes (FSCHV) beschlossenen Reglementsänderung nun erstmals im Herbst, anstatt im Frühling, statt. Die Terminverschiebung stellt eine Anpassung an die Planung der Freiburger Schwimmvereine mit lizenzierten Schwimmern dar und ermöglicht ihnen, sich für die Kurzbahn Schweizermeisterschaften (25m Becken), welche jeweils zu Beginn des Kalenderjahres stattfinden, zu qualifizieren. Zum zweiten Mal in Serie wird die Veranstaltung von zwei Vereinen zusammen durchgeführt. Es sind dies, wie bei der Ausgabe im Mai, die Vereine SLRG Deutschfreiburg und der Schwimmklub Region Murten (SRM), welche den Wettkampf unter Oberaufsicht des Freiburgischen Schwimmverbandes (FSCHV) organisieren. Das Organisationskomitee möchte hiermit dem Verein SLRG Deutschfreiburg einen besonderen Dank aussprechen, da dieses Mal keiner ihrer Schwimmer am Wettkampf teilnehmen wird, sich jedoch viele als freiwillige Helfer gemeldet haben.

Ein Final der Freiburger Nachwuchsschwimmer (Coupe populaire) wird erst an der Freiburger Meisterschaft im Herbst 2019 wieder durchgeführt. Dies, weil die Nachwuchsschwimmer seit der letzten Austragung im Mai 2018 keine Qualifikationswettkämpfe bestritten haben. Sämtliche interessierten nichtlizenzierten Schwimmer sind jedoch herzlich willkommen, an der «FUN-Stafette» welche als letztes Rennen stattfinden wird, teilzunehmen!

Mit 103 angemeldeten Schwimmern bleibt die Anzahl der Teilnehmer knapp unter der Rekordbeteiligung vom Mai (113 Teilnehmer). Insgesamt haben sich die Schwimmer jedoch für 456 Einzelrennen und 37 Staffeln angemeldet (zum Vergleich: im Mai waren es 443 Einzelrennen und 33 Staffeln). Die teilnehmenden Vereine sind Fribourg Natation, der Schwimmklub Region Murten, Sporting Bulle, sowie der Club de Natation Romont (in der Reihenfolge der angemeldeten Schwimmer).

Das Organisationskomitee, sowie sämtliche Vereine und Schwimmer bedanken sich schon im Voraus herzlich beim Hallenbad Murten für die Vermietung des Bades, welches für das Publikum den ganzen Tag geschlossen bleibt. Zuschauer dürfen in Badekleidung/Shorts/T-Shirt das Hallenbad betreten und sind willkommen.

(eingesandt)

Weitere Informationen finden Sie in unserem Agendabeitrag: Freiburger Meisterschaften der lizenzierten Schwimmer