Go back
logo

Einmal um den Murtensee joggen – ein Erfahrungsbericht

von Phuong Dasen
am

Der 8. August sollte ein wunderschöner Tag werden und Philipp beschloss, ein langersehntes Projekt zu verwirklichen, um sich selbst beim Joggen herauszufordern – einmal rund um den Murtensee. Auch wenn diese Strecke doppelt so lang ist wie seine gewohnte Joggingstrecke, beschloss er aus Liebe zur Region und dem schönen See, sein Projekt hier in Murten zu realisieren. Für Bernerinnen und Berner wie ihn ist diese Region nahe gelegen und somit pefekt, um zu geniessen und sich sportlich zu betätigen.
 
Philipp begann seine Reise im Parking Pantschau um 6.30 Uhr morgens. Er joggte den Wanderwegen entlang nach Faoug, Salavaux und dann zurück über Sugiez nach Murten. Nach 24 Kilometer Laufen kam Philipp um 8.30 Uhr wieder in Murten an.

Während des ersten Teils seiner Reise am frühen Morgen war es sehr ruhig, und die meisten Menschen schliefen noch. Er konnte ein oder zwei Füchse in der Nähe des Weges sehen, Vögel, die ihren Tag begannen, und einige Leute, die bereits im See schwammen. Auf der Nordseite des Sees war es, selbst wenn er hauptsächlich auf der Straße joggte, immer noch sehr ruhig, nicht viel Verkehr. Nur einige Leute waren unterwegs,  die ebenfalls joggten oder in der frischen Luft des frühen Morgens spazieren gingen oder Rad fuhren. Nach Sugiez, auf dem Waldweg im Chablais, litt er ein wenig unter dem kleinen schmalen Pfad ohne Aussicht auf das Ende des Laufes. Nach fast zwei Stunden Joggen hatte Philipp nicht mehr viel Energie übrig, doch da konnte er schon den Campingplatz und die schönen Häuser von Muntelier sehen. Er wusste, dass er seine Reise bald beenden konnte.

Eine Übersicht in Zahlen von der Joggingrunde um den Murtensee.

Am Ziel angekommen, fühlte er sich stolz, sein Ziel erreicht zu haben. Auch war Philipp mit seiner Laufzeit zufrieden. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss schwamm er zur Abkühlung im See. Für ihn dauerte dieser schöne Sommertag schon lange, aber für viele andere hatte er gerade erst begonnen.