Go back

Generalrat: Klares Bekenntnis zum Museum Murten

von Rainer Menning
am

Neben dem deutlichen Entscheid zugunsten der neuen Kultur- und Sporthalle, sicherte der Generalrat Murten auch dem Museum Murten seine Unterstützung für die nächsten fünf Jahre zu. Die Gemeinde Murten steht finanziell gut da.

Anlässlich der Generalratssitzung vom 10. Mai stellte der Generalrat von Murten die Weichen für die Zukunft und legte Zeugnis über das vergangene Jahr ab. Ein klares Ja zur neuen Kultur- und Sporthalle Murten (unsere Region berichtete) sichert Murten den Status als attraktiver Standort für sportliche und kulturelle Anlässe. Seit dem Wegfallen des Saales vom Hotel Murten im 2020 befindet sich Murten in dieser Beziehung in einem Vakuum. Vor ab was die Durchführung grösserer Anlässe betrifft.

Ein deutliches Ja zum Museum

Zusätzlich zum Kredit von 5,6 Millionen Franken für die Kultur- und Sporthalle stimmte der Generalrat noch über zwei weitere Kredite betreffend der Zukunft des Museums Murten ab. Das Museum Murten stellt immer einen Businessplan für die Dauer von fünf Jahren aus. Die beiden Verpflichtungskredite betrafen die nächste Periode vom 2024 bis 2028. Beim ersten Kredit ging es um den Betrag von 160'000 Franken für die Konservierung und Restaurierung des Museumgutes. Der zweite Kreidte betrifft den Betriebsbeitrag von 1'134'000 Franken für die kommenden fünf Jahre.

Beide Kredite waren unumstritten und wurden mit einer grossen Mehrheit angenommen. Von den 48 Stimmberechtigten sagten 46 zu, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Somit kann das Museum Murten auch künftig seinem Bildungsauftrag nachkommen und das kulturelle Angebot der Region bereichern.

Finanzielle gesunde Lage

Vor dem Sprechen der verschiedenen Kreditbegehren informierte der Gemeinderat von Murten den Generalrat über die Jahresrechnung 2022. Andreas Aebersold (Ressort Finanzen) präsentierte die Jahresrechnung, welche im 2022 mit einem Gewinn von 5,8 Millionen Franken schloss. Aebersold erläuterte detailliert die Erfolgsrechnung und Bilanz und beantwortete die Fragen der Anwesenden.

Die Finanzkommission und die Fraktionen würdigten die Rechnung und empfahlen sie zur Annahme, mahnten aber auch dazu, die Kosten im Griff zu behalten. Auch angesichts der kommenden hohen Investitionen.

Hundehaltung, Schule und Biodiversität

Die prall gefüllte Traktandenliste sah noch drei weitere Geschäfte vor. So musste das Reglement zur Hundehaltung und Hundesteuer angenommen werden. Der parlamentarische Vorstoss von Peter Cuony (SP-Grüne) zum Stand der Förderung der Biodiversität in der Gemeinde Murten wurde an den Gemeinderat zur Bearbeitung überwiesen. Ausserdem beantwortete der Gemeinderat die Fragen von Martin Leu (Mitte-GLP-EVP) zur Primarschulkonvention.