Go back
logo

Murtnerin macht mit bei «Dein Schulsack hilft»

Seit rund einem Jahr betreibt Christin Sommer in Murten eine Kleidersammelstelle. Nebst Kleidern und anderen Waren macht sie nun erstmals bei der Aktion «Dein Schulsack hilft» mit.

von Joel Rathgeb
am
Auf diesem Bauernhof an der Muntelierstrasse befindet sich die Kleidersammlung.

Seit rund einem Jahr betreibt Christin Sommer in Murten eine Kleidersammelstelle. Nebst Kleidern und anderen Waren macht sie nun erstmals bei der Aktion «Dein Schulsack hilft» mit.

60 Säcke à 60 Liter sowie 15 Kartons voll mit Kleidern – So viel ging dank der Murtnerin Christin Sommer letztes Jahr nach Russland, Osteuropa und Zentralasien (unsereRegion berichtete: Versteckte Kleidersammlung mit Potential). Sie gehört zur Schweizer Organisation «Licht im Osten», die mit über 30 Sammelstellen schweizweit Sport- und Freizeitkleidung, aber auch Spielwaren, Velos, Betten, Schulmaterial und diverse medizinische Hilfsmittel sammelt. Nun macht Christin Sommer erstmals bei der Aktion «Dein Schulsack hilft» mit. Ziel sei es, möglichst viele Schulsäcke, je nach Land gefüllt mit Schulmaterial, Kleidung, Schuhen oder einer Schuluniform, in den Osten zu schicken. So könne man vielen Kindern die Schule ermöglichen. «In einigen Ländern herrschen ganz andere Bedingungen als bei uns», erklärt Sommer. «Wer keinen Schulsack und Schulmaterial besitzt, darf gar nicht erst zur Schule gehen.»
 

Letztes Jahr konnte man über 1400 Schulsäcke in der ganzen Schweiz auftreiben und so dieser Anzahl Kindern die Schule ermöglichen. Christin Sommer hat bereits selbst Waren in den unterstützten Ländern verteilt. «Es hat mich bewegt, wie dankbar die Menschen für diese Dinge sind», erzählt sie strahlend. Deshalb treibt sie die Schweizerinnen und Schweizer an, nicht mehr verwendete Schulsäcke und Materialien zu spenden. «In vielen Schulsäcken steckt grosses Potential, ein weiteres Mal Kinderaugen zum Leuchten zu bringen!», so Sommer. Die Schulsäcke können bei ihr mit Material gefüllt oder leer abgegeben werden. Wichtig sei lediglich, dass das Material in gutem Zustand sei.
 
Haben Sie selber Sport- und Freizeitkleidung, Spielwaren, Velos, Betten, Schulmaterial oder medizinische Hilfsmittel, die Sie nicht mehr brauchen? Nehmen Sie unkompliziert Kontakt mit Christin Sommer auf unter  oder 079 229 03 97!