Go back

Fröhliche Eierjagd - Murten's österliches Familienabenteuer auch 2024 ein voller Erfolg

Dreizehnte Murtner Eierjagd: Strahlende Kinderaugen und eine neue Attraktion

von Esther Zangger
am
Helfer-Häschen Amanda, Amélie und Emma

Dreizehnte Murtner Eierjagd: Strahlende Kinderaugen und eine neue Attraktion

Unter der Organisation des gemeinnützigen Vereins Mosaïc Murten verwandelte sich das Areal hinter dem Schloss Löwenberg am Ostersonntag wiederum in ein friedliches Festgelände. Mehr als 2’000 Besucherinnen und Besucher aus nah und fern feierten gemeinsam das Fest des Lebens und der Freude – das Osterfest.

Picknick, Kinderschminken und bunte Luftballons

Bei herrlichem Frühlingswetter versammelten sich bereits am Mittag die ersten Familien auf der idyllischen Wiese vor dem Schloss, um gemeinsam zu picknicken oder sich an den bereitgestellten Tischen mit kulinarischen Leckerbissen aus der Buvette zu stärken. Als charmante Ergänzung zu den zahlreichen Osterhasen auf dem Gelände wurden frische, regionale Rüebli verteilt.

Neu in diesem Jahr war das Angebot des Kinderschminkens. Klein und Gross hatte die Möglichkeit, sich an einem Stand ein Hasengesicht schminken zu lassen und so noch mehr in die festliche Atmosphäre einzutauchen.

Eine zusätzliche Freude bereiteten den Kindern auch die zahlreichen bunten Luftballons, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Hasentanz

Die Aufregung unter den Kindern stieg mit jedem Moment, als sich das Areal langsam füllte. Schon Minuten vor dem offiziellen Start der Eierjagd standen viele von ihnen gespannt an der Startlinie. Doch bevor die Jagd begann, wurde den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Highlight geboten: der 'Hasentanz'. Dieser begeisterte die Anwesenden und wurde mit grossem Applaus belohnt.

Startschuss

In Murten wird nicht einfach nach Eiern gesucht - sie werden gejagt. Unser Video vom Start der Eierjagd vermittelt dies eindrücklich. Pünktlich um 15:15 Uhr gab der Osterhase das ersehnte Startzeichen. Etwa 650 Kinder, ausgerüstet mit Körbchen, Eimerchen oder Beuteln, stürmten los, um die versteckten Eier zu finden. Während die Kleinsten mit ihren Eltern konzentriert die Wiese absuchten, begaben sich die Älteren in den Wald, um zwischen Bäumen und Büschen nach den versteckten Leckereien zu suchen oder mit Ästen im Laub zu stochern.

Glückliche Kinderaugen

Der Osterhase legte beim Verstecken der Eier auch dieses Jahr Kreativität an den Tag. Auf der Wiese in Grasbüscheln, auf Zäunen, im Wald unter dem Laub, in oder auf Büschen oder auf Astgabelungen versteckte er frühmorgens mit seinen Helferhasen sorgfältig über 5'500 Hühner- und Schokoladeneier.

Auch sechs grosse goldene Eier warteten darauf, entdeckt zu werden. Diese speziellen Eier wurden bei Rückgabe an den Osterhasen mit einer tollen Überraschung wie Gutscheine, Eintritte, Spiele und vielem mehr belohnt - ob das Suchen oder das Finden der Eier schöner war, bleibt ungewiss.

Für die Kinder, die kein Ei finden konnten, hielten die Helferhasen weitere Eier in ihren Körbchen bereit, so dass kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Die Ruhe in Person

OK-Präsident Thomas Wälti bewahrte in jeder Situation die Ruhe. Ob es um verloren gegangene Kinder oder Eltern, verlorene Handys oder sonstige Anfragen ging - inmitten des Trubels am 'Hasenthron' gab er geduldig Auskunft und koordinierte sein Team souverän.

Gemeinschaftsprojekt

Die Teilnahme an der Eierjagd war erneut für alle Kinder kostenlos, es wurde eine Kollekte gesammelt.

Nur dank des Einsatzes von über 50 freiwilligen kantonalen und ausserkantonalen Helferinnen und Helfern sowie verschiedenen Sponsoren war der Familienevent jedoch überhaupt möglich. «Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg beigetragen haben», so Thomas Wälti nach dem Event.

Organisation

Verein Mosaïc Murten-Morat


Location

Centre Loewenberg