Go back

Murten: Restaurant Casa Vecchia erstrahlt unter neuer Leitung

von Esther Zangger
am

Am 24. März eröffnete das Restaurant Casa Vecchia beim Löwenbergkreisel unter neuer Leitung seine Türen. Luigi Baliu heisst der neue Pächter. Zuvor managte der ausgebildete Restaurantfachmann 23 Jahre das ‘Drei Könige’ in Bern. «Das Potential, das die Casa Vecchia bietet, habe ich sofort erkannt», so der erfahrene Gastronom zu Unsere Region.

Die Gäste der Casa Vecchia können es sich im thematisch passenden Ambiente schmecken lassen. «Einrichtung und Dekoration der drei Säle sind auf ihr jeweiliges gastronomisches Konzept abgestimmt», erklärt Luigi Baliu. «Natürlich ist die Menüauswahl nicht an einen Saal gebunden, es können in allen Räumen alle Gerichte der Karte bestellt werden». Die Casa Vecchia bietet auch eine grosse Aussenterrasse. Idyllische Natur und das Plätschern des Löwenbergbächleins laden dabei in entspannter Atmosphäre zum Zurücklehnen und Geniessen ein.

Vielfältige Speisekarte

Italienische Spezialitäten geniessen oder in die kulinarisch bunte Welt der Tex-Mex-Küche eintauchen – beides ist in der Casa Vecchia möglich. «Texas- und Mexiko-Küche ist zurzeit sehr gefragt», erzählt Luigi Baliu. «Aber natürlich fehlen auf unserer Karte auch Schweizer Gerichte nicht». Auf der italienischen Karte seien Fleischgerichte wie Scaloppine oder Saltimbocca sowie Pasta und Pizza beliebt. «Die Auswahl an Pizze haben wir um rund 15% erhöht», erklärt Luigi Baliu.

Neu gibt es im Casa Vecchia eine separate Fischkarte. «Fisch, Muscheln, Tintenfische, Krebstiere - alles, was es im Meer gibt» führt Luigi Baliu auf, der sich zu Hause gerne mal selbst an den Herd stellt.

Bei allen Fisch- und Fleischgerichten sind Spaghetti, Tagliatelle, Risotto oder Bratkartoffeln sowie frisches Tagesgemüse inbegriffen. Auch vegetarische Varianten und Kindermenues sind erhältlich. Hausgemachte Desserts und eine grosse Auswahl an Weinen und Drinks runden das Angebot der Casa Vecchia ab.

Frisch auf den Tisch

Qualität und Frische der Zutaten stehen für Luigi Baliu im Vordergrund. «Praktisch alles wird von uns frisch zubereitet», erklärt er. «Auch die Brötchen für Burger machen wir selbst». Soweit möglich wird in der Casa Vecchia Schweizer Fleisch sowie Gemüse aus der Region verarbeitet.

Auch die Fischgerichte sind in der Casa Vecchia frisch. «Der Familienbetrieb Bianci liefert uns alle Frutti di Mare frisch aus dem Meer», so Luigi Baliu. Durch die Zusammanarbeit der Firma mit kleinen internationalen Lieferanten mit speziellen Kühlwagen sei gewährleistet, dass die Meeresfrüchte frisch ankommen, ohne eingefroren werden zu müssen. Luigi Baliu: «Tiefkühlprodukte verarbeiten wir keine».

Kapazität

Im Innern bietet die Casa Vecchia in 3 Räumen Kapazität für insgesamt 120 Gäste. «Gruppenanlässe wie Sitzungen, Seminare oder Geburtstage sind für bis zu 60 Personen möglich», erläutert Luigi Baliu. «Auf der Terrasse können wir zusätzlich 100 Personen bewirten».

Für Gäste gibt es direkt vor dem Lokal 120 Parkplätze. «Diese stehen auch Lastwagenfahrern zur Verfügung, sofern sie im Restaurant etwas konsumieren», verspricht Luigi Baliu.

Projekte

«Zurzeit sind wir an der Realisation eines grossen Kinderspielplatzes im Garten», so Gastgeber Luigi Baliu. «Von der Terrasse aus hat man so die Kinder jederzeit im Blick». Ebenfalls geplant ist die Organisation von Hochzeiten.

Die Casa Vecchia ist an 7 Tagen in der Woche durchgehend geöffnet, warme Küche gibt es jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.

Reservation & Information

Ristorante-Pizzeria
Casa Vecchia
Löwenberg 55
3280 Murten

Telefon 026 672 00 00

Webseite: La Casa Vecchia