Go back

Neuer Schwung für die Murtner Minigolfanlage

von Esther Zangger
am
Pächterin Fabienne Zwahlen (Mitte) mit ihrer Mutter und Grossmutter.

Anfang April startete das Minigolf in Murten in die neue Sommersaison. Unsere Region sprach mit der neuen Pächterin Fabienne Zwahlen über Herausforderungen, Motivation und neue Angebote.

Kenner*innen des Murtner Minigolfs fällt auf, dass die Schildkrötenfigur vor dem Eingang weg ist. Diese gehörte Fabienne Zwahlens Vorgängerin «Chröttli» Margot Hänni, die 20 Jahre lang die Anlage führte. Jetzt heisst eine Flagge mit Sonnenschirm-Logo die Besucher*innen bei den zwei Eingängen willkommen.

Das neue Logo der Minigolfanlage Murten.

Jugendtraum erfüllt

Der Minigolfplatz Murten habe sie schon immer fasziniert, sagt Fabienne Zwahlen. «Bereits mit 16 Jahren habe ich in der Anlage ausgeholfen. Seither war es mein Traum, diese zu übernehmen». Nicht nur die Sicht auf Chasseral und Mont Vully, sondern auch die Lage direkt an der Seepromenade habe sie damals beeindruckt. 23 Jahre später schwärmt sie noch immer von der attraktiven Lage: «Der wunderschöne Standort mit Laufkundschaft ist ein Privileg. Das Bistro ist nicht allzu gross, so dass wir nebst der Minigolfanlage gut damit arbeiten können», sagt Fabienne Zwahlen, die das Wirtepatent innehat.

Erfahrene Pächterin

Fabienne Zwahlen ist zudem Pächterin der Badi Laupen. «Geplant ist, dass ich zwischen den beiden Freizeitanlagen hin und her pendle», sagt sie. Bei kühlerem Wetter besuchten mehr Menschen die Minigolfanlage, dafür weniger die Badi. «In der Nebensaison arbeite ich am Vormittag in der Badi Laupen, am Nachmittag im Minigolf Murten», erklärt die engagierte Geschäftsfrau. «Das ist die Theorie. Ob das wie geplant funktioniert hat, fragen Sie mich am besten im Oktober wieder», sagt Fabienne Zwahlen lachend.

«Alles unter einen Hut zu bringen, funktioniert, weil ich auf engagierte Mitarbeiterinnen zählen kann, die sich auch mit eigenen Ideen einbringen», so Fabienne Zwahlen. «Während der Saison sind für mich 15-Stunden-Tage in einer 7-Tage-Woche normal». Sie beschäftigt in Murten 8 Mitarbeiterinnen, alle arbeiten im Stundenlohn. Zwei davon sind auch in der Badi Laupen beschäftigt. «Damit alles klappt, muss ich auch delegieren und abgeben», erklärt Fabienne Zwahlen.

Freude an der Arbeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, seien wichtige Voraussetzungen, damit solche Dinge funktionieren. «Man muss diesen Job leben», sagt Fabienne Zwahlen. «Mir ist wichtig, dass sich Besucher*innen und Mitarbeiterinnen wohlfühlen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen überträgt sich auch auf die Kundschaft», ist sie überzeugt. Wichtig sei ihr auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Murten, mit der sie sich immer wieder austausche.

Angebote

Das Minigolf Murten bietet Unterhaltung für die ganze Familie – Spass und Spannung sind beim Spiel auf den 18 Bahnen zweifelsohne gegeben. Fabienne Zwahlen: «Für Gruppen ab 10 Personen gibt es neu vergünstigte Eintritte, dazu ist eine Anmeldung erforderlich. Zudem können auf Wunsch die Öffnungszeiten für Vereine oder Firmen angepasst werden».

Für den Durst oder den kleinen Hunger bietet sich das Bistro auch für Nichtspieler*innen an. «Die Getränkeauswahl wurde erweitert und es gibt unter anderem neu einen Kaffeepass», verrät Fabienne Zwahlen. Auch bei den Snacks sind Neuigkeiten in Planung und natürlich gibt es auch weiterhin Glacé im Angebot. «Potenzial bietet auch der Strassenverkauf beim Eingang», zeigt sich Fabienne Zwahlen erfreut.

Cooler Touristenort

«Murten ist ein cooler Touristenort, er hat andere Kundschaft als die Badi Laupen, die hauptsächlich von Einheimischen besucht wird. Ich freue mich auf den Sommer hier!». Auf die Frage nach einem Wunsch für ihre erste Saison im Minigolf Murten antwortet sie: «Ich wünsche mir, dass alle Kund*innen unsere Anlage zufrieden wieder verlassen».

Minigolf Bistro
Ryf 57 - 3280 Murten
Telefon 026 670 24 20

www.minigolf-bistro.ch