Go back

«Den Kindern eine Freude bereiten»: Eierjagd / Chasse aux oeufs 2023

von Esther Zangger
am

Am Ostersonntag fand in Murten zum zwölften Mal die traditionelle Eierjagd statt. Eine fröhliche und friedliche Atmosphäre kennzeichnete den von 2’360 Personen besuchten, vom gemeinnützigen Verein Mosaic Murten-Morat organisierten Familienevent.  

Bei strahlend blauem Himmel lockte der warme Sonnentag schon über Mittag die ersten Familien aus nah und fern zum Schloss Löwenberg. Einige machten es sich zum Picknick auf der Wiese bequem, andere zogen gemütliches Beisammensein an den bereitgestellten Tischen vor. In der Buvette warteten 200 Würste, 20 Nidelkuchen und vieles mehr darauf, verspeist zu werden. Gegen den Durst waren verschiedene heisse und kalte Getränke erhältlich.

Nach und nach füllte sich das Areal beim Centre Löwenberg, dessen Räumlichkeiten auch für Privatanlässe gemietet werden können. Kurz vor Beginn der Eierjagd standen die Eierjäger*innen, teilweise verkleidet als Küken oder Häschen, mit ihren Begleitpersonen dichtgedrängt vor der Startlinie.

Die Eierjagd

Um 15:15 Uhr gab der Osterhase endlich das Startzeichen. 750 Kinder stürmten los, um eines oder mehrere der versteckten Eier zu ergattern. «Die Kleinen rennen eher auf die Wiese zu, die Grösseren in den Wald», erklärte OK-Präsident Thomas Wälti. Die meisten der Kinder sind mit einem Körbchen oder Beutel für ihren «Fang» ausgerüstet. Thomas Wälti weiter: «Der Osterhase hat hier dieses Jahr über 5’500 Eier versteckt».   

Konzentriert suchten die Kinder das Gelände ab, einige stocherten mit dünnen Ästen im Laub, um so vielleicht sonst nicht sichtbare Eier zu finden. Der Osterhase legt beim Verstecken der Eier jeweils viel Kreativität an den Tag. «Dieses Ei habe ich auf einer Astgabelung gefunden», freute sich ein Mädchen mit leuchtenden Augen und legte ein pinkfarbenes Ei vorsichtig in das mitgebrachte Körbchen, während der Junge neben ihr sein gefundenes Schoggiei auf der Stelle im Mund verschwinden liess.

Goldene Eier

Besonders spannend war der Fund eines goldenen Eies. «Dieses Jahr gab es 10 goldene Eier, jedes davon konnte gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden. Beispielsweise gegen Spiele, einen Fussball von Mondo Sport oder Gutscheine von Mc Donalds oder Papiliorama», verrät Thomas Wälti.

Ob das Suchen oder das Finden der Eier schöner war, liess sich nicht abschliessend klären. Die vielen leuchtenden Kinderaugen zeugten jedenfalls von viel Spass an der diesjährigen Eierjagd. Somit wurde auch der Wunsch von Helferhase Amélie erfüllt: «Als Hase möchte ich den Kindern eine Freude bereiten».

Übrigens: in Murten werden die Eier gejagt und nicht gesucht. Warum, ist schnell erklärt: «Wenn 750 Kinder auf einmal losrennen, kann das eher als Jagd als als Suche bezeichnet werden», lacht Thomas Wälti. 

Helfende Hände und Organisation

Freiwillige Helfer*innen sind für die Durchführung eines solchen Events nicht wegzudenken und machen einen solchen überhaupt erst möglich. «Dieses Jahr konnten wir auf 60 Helfer*innen zwischen 6 und 76 Jahren zählen», freute Thomas Wälti.

Die Teilnahme war für alle Kinder gratis. Finanziert wurde der Anlass durch Einnahmen aus der Buvette sowie der Unterstützung durch lokales Gewerbe und Gemeinden. Thomas Wälti: «Wir sind dankbar, dass wir Sponsoren hatten, zum Beispiel für die Nidelkuchen und die Schoggieier».

«Das Verkehrsaufkommen wurde durch Verein Verkehrsdienst Murten hervorragend orchestriert», so Thomas Wälti abschliessend.

Organisation
Verein Mosaic Murten-Morat
Spitalweg 51, 3280 Murten
Telefon 026 670 00 42
www.mosaic-murten-morat.ch

Location
Centre Löwenberg
Löwenberg 45B, 3280 Murten
Telefon 051 285 74 11
www.centre-loewenberg.ch