Go back

Weihnachten auf dem Galmizer Predigtplatz

von Annina Martin
am

An zwei Samstagnachmittagen bereiteten sich rund 20 Kinder auf einen besonderen Samstagabend vor: Sie übten ein Krippenspiel ein, das am 18. Dezember auf dem Galmizer Predigtplatz zur Aufführung gelangte. Die Kinder, zwischen dreieinhalb und zwölf Jahren, entschieden sich für die traditionelle Weihnachtsgeschichte. Sie setzten aber neue Akzente: Beispielsweise war mit den drei Königen auch eine Königin unterwegs.

Gemeinsam mit ihren Eltern übten die Kinder auch zu Hause ihre Rollen ein – und brachten schmucke Kostüme mit. Ein Vater dreier Mädchen – die im Krippenspiel Hirtinnen spielten –  stellte beispielsweise eigenhändig drei kleine Laternen und drei Hirtenstäbe mit Sternen her. Die Hirten, Könige, Wirtinnen, Erzähler, die Engel wie auch Maria und Josef bereiteten sich sehr gut auf das Spiel vor.

Am Abend des 18. Dezembers trafen wir uns beim Schulhaus Galmiz – und wanderten, die Kinder ausgestattet mit Laternen, gemeinsam zum Predigtplatz. Nach dem Krippenspiel konnten wir uns bei einer Tasse Tee oder Glühwein etwas aufwärmen; viele Eltern brachten feine Backwaren mit. Es war schön, sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen zu können.

Dass an einem Adventsabend ein Krippenspiel zur Aufführung gelangt, hat in Galmiz eine lange Tradition: Am 23. Dezember 2000 wurde die letzte Sonntagsschul-Weihnacht gefeiert. Fabienne Merz, die seit dem Jahr 1997 dabei war, stellte mit einer Kollegin vor sechs Jahren das Projekt «Kolibri» auf die Beine. Drei Mal im Frühling, zwei Mal vor dem Erntedank und drei bis vier Mal vor Weihnachten trifft sich die Kolibri-Gruppe im Galmizer Schulhaus. Geschichten werden erzählt; es wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gebacken. Die Kinder gestalten jeweils den Murtner Erntedankgottesdienst mit und bereiten für den Dezember ein Krippenspiel vor. Auch Seniorennachmittage wurden beispielsweise bereits mitgestaltet.

In der wärmeren Zeit des Jahres findet das Kolibri momentan auf dem Predigtplatz statt. Das Angebot wird seitens der Reformierten Kirchgemeinde Murten angeboten. Es sind aber Kinder jeglicher religiöser Ausrichtung herzlich willkommen.

Aufgrund der Pandemie konnte im letzten Jahr kein Krippenspiel stattfinden. Die Kinder konnten jedoch mithelfen, den Weihnachtsbaum vor dem Schulhaus zu schmücken (unsereRegion berichtete: Weihnachtsbaum schmücken in Galmiz).

Schön ist, dass das Kolibri momentan von vielen Kindern besucht wird. In diesem Jahr sind auch ein paar neue Familien hinzugekommen.